Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte am 1.10. eine AS. Eigentlich wäre ich zu dem Zeitpunkt Ende der 10. SSW gewesen. Der Embryo ist aber leider seit 2 Wochen nicht gewachsen - das Herz schlug nicht mehr... Nun habe ich den Befund vom Krankenhaus bekommen. Meine Ärztin sagte, dass dieser keine Erklärung bietet, jedoch auch keinen Grund zur Sorge einer krankhaften Veränderung - zumal man bei der Größe des Embryos von knapp zwei Zentimeter nichts genaues untersuchen könne. Ich würde sie jedoch bitten mir einige Begriffe zu erklären. 1. fokal granulozytär durchsetzte Dezidua 2. sekretorisch transformiertes ödematös aufgelockertes Endometrium 3.unreife plumpe Plazentazotten mit oberflächlichem in weiten Anteilen abgrenzbares zweireihigem Trophoblastephitel 4. vermehrt ausgebildete Kernknospen 5. die Stromazellen zeigen pyknotische Kerne, das Stroma ist insgesamt beginnend myxoid aufgebaut 6. Kapillaren sind teilweise kollabiert 7. Retentionszeichen und 8. warum steht in der Makroskopie "ohne eindeutig erkennbare Anteile einer Embryonalanlage" - es war doch ein Embryo da - mit Herzschlag... Erklärt sich aus dieser Mikroskopie die Fehlgeburt? Ganz herzlichen Dank für Ihre Erklärungen! Elin
Hallo Elin, zusammengefasst ist das der typische Bericht einer frühen Fehlgeburt, ohne, dass sich daraus Rückschlüsse auf die eigentliche Ursache ziehen lassen würden. Beim Embryo kann es gut sein,dass dieser nach dem Eingriff nicht mehr eindeutig abgrenzbar war. VB
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