Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Histologischer Befund nach FG!? (Dr. Bluni)

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Frage: Histologischer Befund nach FG!? (Dr. Bluni)

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Hallo Dr. Bluni, meine Fehlgeburt ist jetzt schon fast 1Jahr her! Ich mußte mein Kleines am 29.09.04 in der rechnerisch 9SSW Woche gehen lassen! Befundmäßig war ich 5/6SSW! Ich habe hier nochmal die Kopie von dem Histologichen Befund nach der Aussschabung vorliegen! Es wäre schön wenn Sie mir den nochmal übersetzen könnten! Makroskopischer Befund: Reichlich Abradat. Mikroskopischer Befund: Decidua und hypersekrotisches Endometrium sowie Placenta aus relativ großen Zotten mit angedeuteter Zisternenbildung und einer Trophoblastproliferation. Beurteilung: Decidua und Placenta mit moliger Degeneration, vereinbar mit Partialmole. Desweiteren ist vielleicht noch wichtig, das mein Kind auf jeden Fall in der Gebahrmutter nachgewiesen werden konnte, nur leider nie ein Herzschlag feststellbar war:-(( Meine letze Regel hatte ich damals am 01.08. und die Fehlgeburt war dann am 29.09.04! Dann hatte ich 2001 mal eine Radiojodtherapie, wegen einer Schildrüsenfehlfunktion, welche dann aber dadurch behoben werden konnte und ich auch keine Medikamente diesbezüglich nehmen muß! Meine Schilddrüse funktioniert also nach der Behandlung normal! Aber vielleicht ist die Radiojodtherapie ja doch für meine Fehlgeburt verantwortlich? Oder ist dies nicht möglich? Immerhin war es eine radioaktive Kapsel die ich nehmen mußte! Vielleicht denken sie jetzt, "mein Gott, es ist schon so lange her" aber sie sehen Herr Bluni, das mich die ganze Sache doch noch etwas beschäftigt! Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Sorry, das es so lang geworden ist! Viele Grüße Anja mit einem *ganz ganz fest im Herzen


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, das Bedürfnis, hier irgendetwas Fassabares als Ursache zu finden, ist gut zu verstehen. Dennoch können wir sagen, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle die frühe Fehlgeburt durch genetische Störungen verursacht wird. Die genannte Radiojodtherapie wird hier kaum ursächlich sein. Die in dem Befund beschriebene molige Veränderung kann ein Hinweis auf eine Blasenmole sein: Von einer Blasenmole spricht man, wenn die Schwangerschaft partiell oder komplett oedematös, traubenförmig degeneriert ist und es unter Umwandlung in bis traubengroße u. traubenförmig angeordnete, mit heller Flüssigkeit gefüllte Bläschen kommt. Diese Entartung kann lokal begrenzt bleiben oder sich sogar zu einem bösartigen Tumor entwickeln. VB


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