Hilfe - norm. od Blemblem - Hormone,..........

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hilfe - norm. od Blemblem - Hormone,..........

Hallo ich bin jetzt am Beginn der 14 SSW. Kurz zu meiner Vorgeschichte: 38 Jahre, mit 18 Schwangerschaftsabbruch mit 34 gewünscht schwanger jedoch in der 11 Woche bei der Kontrolle kein Herzschlag mehr u die Diagnose Blasenmole - Spital, Küritasch - OP nicht gut verlaufen u bei der Kontrolle drauf gekommen das der Embryo noch vorhanden ist u durch Zellteilung - ich eine Blutvergiftung u im Embryo bösartige Zellen gebildet haben - Notküritasch. Danach Metrotrexatbehandlung u viele schmerzhafte Untersuchungen - zB Knochenmark, ........ Tja nun eben schwanger u lt letzter Untersuchung - Oscar - alles super bestens. Das ich bis zu dem Ergeb. nicht unbedingt entspannt war, ist klar. Ich habe auch probiert mit meinen Mann darüber zu reden ( war bei der 2 SS nicht mit Ihm sondern mit jemand anderen zusammen) jedoch war das Einfühlungsvermögen für Ihm zwar wau f mich jedoch ein NAJA. Hätte es vielleicht noch 2 od 3 mal durchkauen wollen/ müssen,......... Auch ist mein Mann beruflich sehr eingesetzt u somit habe u fühle ich mich teilweise sehr sehr alleine mit meinen Ängsten, Gedanken, Bedürfnissen........... Es ist auch irgendwie so, da er mich zur Zeit bzw auch schon kurz vor der SS furchtbar nervt. ER war vorher schon mal verheiratet u hat noch bis Mitte nächsten Jahres einiges zu zahlen - da es aufgrund meiner Vorgeschichte nicht so eine einfache Geschichte ist u ich selbstständig bin/ war habe ich meinen Job eigentlich an den Nagel gehängt - dadurch fühle ich mich jetzt auch nur noch als Hausfrau, Schwangere, Putze u jemand die div Besorgungen erledigt. Ich verstehe ja irgendwie meinen Mann - soll er wenn er um 20 od 21 Uhr nach Hause kommt noch großartig etwas machen wenn ich eh zu Hause bin?! Auf der anderen Seite fühle ich mich halt auch hier total nicht Unterstützt da soagar am WE alles an mir hängen bleibt. Ich bin halt irgendwie der Meinung das man gemeinsam das was halt zu tun ist, erledigt u dann hat man Zeit f gemeinsames schönes. Tja das "Schöne" besteht f meinen Mann aus sich Ausruhen, gmirdlich vorm TV knotzen, Essen gehen,.........Dies sind dann die Momente, so wie gestern wo ich am liebsten Alles hinwerfen würde, nicht mehr schwanger wäre ( habe mich sogar schon im Net über Spätschwangerschaftsabbruch eingelesen) , ich zu meinen Mann meine er soll einfach mich in Ruhe lassen u in seine "Jugendwohnung" ziehen,.............. Ein Thema welches bei uns auch immer wieder ist, ist das liebe Geld. ICh habe echt Angst wie wir das Finanziell alles schaffen sollen. Meine Gyn hat mir aufgrund meiner Vorgeschichte einen Kaiserschnitt sehr ans Herz gelegt u mir auch gleich eine "passende" Klinik empfohlen - eine Privatklinik. Alles super toll, jedoch sind die Kosten auch toll - OP + Ärzte + 6 Tage Spitalsaufenthalt,... ca 6000€. Auch die div Untersuchungen wie Oscar, Organscreening, Wellbeing Schall/ Doppler,.... kommen noch extra dazu,....... von der Grundausstattung,.... red ich noch nicht mal. Mein Mann meint nur, ach das geht schon,.........u schaut sich Autoseiten im NEt an, weil er der Meinung ist, Du u der Zwerg ihr braucht ein Sicheres Gefährt,.......... Hallo - ich überlege mir bei jeden Einkauf ob ich mir das leiste od nicht, ob es soetwas nicht in Aktion gibt,...... Meinen Mann ist es vor seiner Scheidung relativ gut gegangen u er ist auch einen "Standard" gewohnt wie auch Putze, tolle Autos, HAus, seine Frau nicht arbeiten gegangen,..... ( Gehalt pro Jahr bis zur Scheidung ca 120000€ netto - meines im Vergleich dazu ca 40000€ - was auch schon mal super ist) .............#Mach mir punkto Finanzen einfach Gedanken da er eben noch den Rattenschwanz von der Scheidung zu begleichen hat was bis mitte nächsten Jahres erledigt sein sollte u ich lebe eigentlich für meine Zahlungen nur vom Ersparten welches von Tag zu Tag natürlich weniger wird,........... Auch eine gr. Wohnung wäre in Anbetracht der Umstände notwendig. Doch um welches Geld bzw jetzt in der SS - wer würde alles einpacken, sich um div kümmern,....... Acu unsere Beziehung leidet natürlcih unter dem ganzen. Ich bin grantig, schnauze ihm an, ..... ER erträgt es teilweise doch auch nur bis zu einen gewissen punkt,............. Irgendwie geht es mir zur Zeit gar nicht gut. Hatte von gestern auf heute auch wieder einen bösen Migräne Anfall (a ch ja, deswegen bekomme ich zb auch eine Vollnarkose beim Kaiserschnitt), fühle mich einfach nur erledigt u Hundemüde u habe Angst das sich das auf unseren Zwerg übertragt. Ich liebe meinen Mann u ich weiss das er mich genauso liebt u ich bzw auch der Zwerg, f Ihm das wichtigste sind......... Manchmal bzw immer öfter bricht aber f mich die Welt zusammen,............... Normal od Depressiv, Blemblem od noch etwas zu retten,..........?!

Antwort auf: Hilfe - norm. od Blemblem - Hormone,..........

Hallo, nachdem ich mir Ihre Geschichte durchgelesen habe, denke ich, dass Sie in jedem Fall zu retten sind und die von Ihnen beschrieben Veränderung der Gefühle ist eben oft auch Bestandteil einer jeden Schwangerschaft. Dazu kommen dann auch Existenzängste und Ängste um die Beziehung. Ebenso aber auch Situationen , in denen der Partner unausstehlich zu sein scheint und er schon fast befremdend wirkt. Die Emotionen sind hier bei den Männern eben oft ganz andere oder werden zumindest von der Partnerin anders empfunden (Sender-Empfänger-Problematik der Kommunikation). Stellen Sie sich der Situation, aber sprechen Sie im passenden Moment auch offen miteinander. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2010

Antwort auf: Hilfe - norm. od Blemblem - Hormone,..........

Hi, ich bin zwar nicht Dr Bluni, aber ich sage Dir hier und jetzt: Nein, Du bist nicht BlemBlem ;-) Schnapp Dir Deinen holden Ehegatten und zieh ihn wenns sein muss mit zu einer Beratungsstelle..ich denke dass das im Moment da Problem ist. Sprich auch Deinen FA mal darauf hin an, dass Du sehr gereizt bist. (wird aber von Schwangerschaft + mom. Lebensumständen kommen). Mach Dich nicht so fertig und gib auch Deinem Mann etwas mehr zu tun und vor allem besucht gemeinsam eine Stelle, die sich mit solchen Dingen bestens auskenntz ud geschulte Menschen, die damit ihre jahrelange Erfahrung haben.. glg Eno