Frage: Herr Bluni, krankenhausbefund lang

Hallo Herr Bluni, wie schon geschrieben in einem anderen beitrag War ich am montag nacht im Krankenhaus weil ich so starke schmerzen oben vom rechten rippenbogen bis hoch und am linken rippenbogen wieder runter. Konnte nicht liegen und auch nicht sitzen. Haben dann CTG, Ultraschall usw gemacht. Da haben sie festgestellt das sich das kind jetzt gedreht hatt.Und sie vermuteten deshalb die Schmerzen. Am CTG waren etwas leichte wehen zu sehen. Dann hieß es bei dem Arzt der nachtschicht hatte das die nabelschnurr vor dem Kopf liegt und das ich eine plazenta previa habe. er meinte ich soll am Dienstag morgen nochmal kommen zum CTG. Am Dienstag ging ich hin da war ein anderer arzt da der macht CTG und ultraschall. Er meinte wieder das die Nabelschnur nicht vor dem kof liegt baer das ich eine plazenta previa habe.dann meinte er machen wir einen termin für nächste woche zum Kaiserschnitt. wurde dann an das CTG angeschlossen. dann kam der arzt zurück und meinte er habe mit seinem Chef gesprochen und er meinte das man noch 1-2 wochen warten kann das sich vielleicht die plazenta noch nach oben zieht wenn das kind jetzt noch wachst.Stimmt das denn?? und das man es versuchen könnte aber das es zu Blutungen kommen kann. Ist das nicth gefährlich fürs kind?? meine Hebamme meinte wenn ich eine Plazenta previa habe solle ich mich jetzt schon auf einen Kaiserschnitt einstellen.Sie denkt nicht mehr das sie sich hochzieht da ich schon in der 35+3 SSW bin. jetzt bin ich total verunsichert. Was heißt denn das alles?? Kaiserschnitt oder normal endbinden? Ich steh da und weiß nicht wie wo was! Man gab mir auch einen Brief für meinen GYN mit. Da steht: Indikation: V.a Plazenta previa. Ultraschallbefund: Ultraschallgerät Voluson 730 PRO Untersuchungsbedienung: ausreichend Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie Dann die fetalen Maße dargestellt zum normalen mittelwert und 5./95.Perzentile) BPD 86,2 mm FOD 107,0 mm KU 303,5 mm AU 312,9 mm FL 71,5 mm Kopf/Adomen 0,970 BPD/FL 1,206 BPD/FOD 0,806 Gewichtschätzung(Hadlock BPD-KU-AU-FL) 2664 g Herzaktion Positiv. Kindbewegungen darstellbar. II.Schädellage. Fruchtwasser: unauffällig Nabelschnur: 3 Gefäße.Plazenta: Plazenta praevia. Grannum Grad 0 Plazentastruktur: unauffällig Zervixlänge: 50,0 mm Beurteilung Sonografisch unauffällig, zeitgerecht entwickelter Fetus. Dopplersonograhie: A.umbilicalis: RI 0,62 Vmax -31,6 cm/s EDF Positiv Dann zwei Bilder vom Ultraschall des Kopfes und der Plazenta wo die plazenta previa gemessen wurde und da steht 5,04 cm Und für meinen GYN: Lieber herr...... wie telefonisch besprochen bitten wir um engmaschige Kontrolle. Die Patientin kann jederzeit bei uns vorgestellt werden. Gruß ..... Der arzt meinte auch wenn ich am montag zu meinem GYn geh und der mich ins krankenhaus einweißt muß ich drinnen bleiben. was heißt das ?? Was heißt das denn jetzt für mich?? Was heißt der bericht?? Bin total verunsichert und kann mich nicht drauf einstellen wie ich jetzt endbinde denn jeder sagt was anderes. Können sie mir mehr zu den befund und überhaupt sagen??

Antwort auf: Herr Bluni, krankenhausbefund lang

Hallo, hier ist in jedem Fall ein erfahrener Arzt vor Ort gefragt und im Ultraschall lässt es sich doch recht schnell abklären, ob die Plazenta komplett vor dem Muttermund liegt. In dieser Situation wird eine Lageveränderung in der 36. SSW kaum mehr möglich sein.Dann ist das BLutungsrisiko unter Belastung deutlich erhöht und es käme nur ein Kaiserschnitt in Frage. Anders, wenn die Plazenta vielleicht nur randständig ist. Hier kann es gut sein, dass dann auch eine spontane Geburt möglich ist. Hier ist das beste Vorgehen für Sie, wenn sich Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit dem zuständigen Arzt in der KLinik direkt kurzschließt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2008

Antwort auf: Herr Bluni, krankenhausbefund lang

Ich glaub das ist eine Plazenta previa partial wenn sie nur zum teil den muttermund verdeckt oder?? LG FlyingAngel

Antwort auf: Herr Bluni, krankenhausbefund lang

Hab vergessen zu sagen das ich noch keine Blutungen hatte in der SSW. vielleicht müßen sie das wissen. LG FlyingAngel

Antwort auf: Herr Bluni, krankenhausbefund lang

Hallo nochmal, Der Chefarzt hatt mich heute noch zurück gerufen er meinte es ist eine Plazenta previa megalis oder mentalis wie man das nennt. Und er meinte ich normal entbinden könnte das der Kopf des kindes die blutende stelle abdichten könnte und wenn es doch zu sehr blutet wenn ich wehen bekomme dann kann man immernoch einen Kaiserschnitt machen. Was meinen sie dazu?? Ist das den nicht gefährlich für mein kind?? Liebe Grüße FlyingAngel