Mitglied inaktiv
wir üben schon etwas länger ca dez 2003 richtig ernsthaft auf eisprung achten wir seid juli 2004 hat dann auch sofort geklappt ( also nach 6 monaten schwanger gewesen) leider endete es mit fg im september dann wurde ich wieder schwanger im dezember also wieder 6 monate später (leider wieder fg) nun üben wir seid januar und hoffen das ich wieder s werde nun meine eigendliche frage nach wielanger übungszeit ohne eintetende schwangerschaft kann ein arzt mit einer theraphie beginnen bzw nach gründen suchen ( nur für denn fall das ich in den nächsten monaten nicht schwanger werde!!!)also ab wievielen übungzyklen ohne erfolg würden sie in ihrer praxis mit der ursachenforschung bzw therapie (hormone) beginnen???? ich bin nämlich etwas verunsichert da in unsrer langen übungsphase ja 2 schwangerschaften dazwischen wahren einige hier üben seid 20 zyklen und werden garnicht schwanger!!! gibt es da nen durschnittswert wann es schnaggeln sollte wenn alles ok ist???? ( ich weiß ich stelle doofe fragen aber ich bin momentan sehr depremiert!!!)
hallo, sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch würde man mit einer Diagnostik nicht unbedingt vorher beginnen. Etwa 80% der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5% der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichte(durchgemachte Entzündungen und Operationen?) Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau Hat die Frau einen Eisprung? Sollte sie die Basaltemperatur messen? Die Messung der Basaltemperatur ist sicher interessant, hat aber dank den modernen Untersuchungsmethoden (Hormonbestimmung, Ultraschall) an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Hier sind Hormonuntersuchungen zum Nachweis des Eisprungs an bestimmten Zyklustagen in Kombination mit der Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke mit seinen heranreifenden Follikeln sicher viel aussagekräftiger, was die Aussagekraft zur Gelbkörperfunktion angeht. Wenn die Frau/das Paar hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte vielleicht mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress (bei beiden) und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. Auch an ein Spermiogramm des Partners ist in dieser Situation zu denken. VB
Mitglied inaktiv
hallo, mein Fa hat mir damals gesagt, 1 Jahr warten ist normal, erst dann bräuchtet ich wiederkommen, wenn wirklich nix ist. Bei FG habe ich oft schon gehört, das erst nach 3 FG nach Ursachen geforscht wird. Frag doch einfach deinen FA. viele grüße tine
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