Frage: Gynoflor

Habe Gynoflor gestern vom FA wg.ungünstigem ph-Wert und gelbl.Ausfluß verschrieben bekommen.Bin jetzt 10.SSW.Ein Abstrich wurde auch gemacht. Ich habe jetzt hier gelesen Gynoflor wäre in der SS nicht angezeigt.Im Beipackzettel steht ausdrückl.in SS+Stillzeit erlaubt.Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Antwort auf: Gynoflor

Hallo, bei Gynoflor handelt es sich um Milchsäurebakterien in Kombination mit einem Östrogenanteil. Wegen des Östrogenanteils wären dieses und auch die Östrogencreme in einer Schwangerschaft nicht erlaubt. Es gibt aber auch Milchsäurebakterien ohne Östrogenanteil. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2009