Frage: Glucosurie aber normale BZ Werte!?!?

Hallo! Ich mache mir ein wenig Gedanken um meinen BZ Spiegel, bzw. meine Nieren. Ich habe immer wieder bis zu +++ Zucker im Urin bei normalen BZ Werten. Habe auch bereits 2 Dextro OGT Test machen lassen, bei denen die BZ Werte Nüchtern bei 60, 1 Std. n. Bel. 130 und 2. Std. n. Bel. 137mg/dl lagen. Jedoch habe ich parallel dazu +++ Zucker im Urin. Nun mache ich mir Gedanken, daß etwas mit den Nieren nicht stimmen könnte. Gibt es hierfür einen logischen Grund? Denn eigentlich entsteht doch eine Glucosurie nur, wenn die Nierenschwelle bei ca. 180mg/dl überschritten wird, oder? Wenn ich zu Hause gelegentlich den BZ messe, habe ich auch mal Werte um 57mg/dl, trotz essen. Muß ich mir Sorgen machen??? Vielen Dank schon einmal für die Antwort!!!

Antwort auf: Glucosurie aber normale BZ Werte!?!?

Hallo, Was den Zuckernachweis im Urin angeht sollte die Frau hier zunächst beruhigt sein, denn dem Urinstix kommt in der Suche nach einem Schwangerschaftsdiabetes kaum eine Bedeutung zu. Hier sollte mit den Fachleuten vor Ort besser über einen objektivierbaren Test gesprochen werden, mit dem man einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen kann.Wenn diese Teste negativ ausfallen, würden wir aus dem Befund keine Konsequenz ziehen, da die Nierenschwelle in der Schwangerschaft erniedrigt ist und dadurch auch Glucose ohne einen Schwangerschaftsdiabetes nachweisbar sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2008