Frage: Glucosetoleranztest!

Hallo Dr.Bluni! Ich habe letzte Woche bei meiner Frauenärztin einen Glucosetoleranztest durchführen lassen!Meine Werte waren: nüchtern:41 nach 1 Std.:145 nach 2 Std.:141 Nun will meine Frauenärztin mich nach diesem Ergebnis auf Schwangerschaftsdiabetes behandeln lassen! Ich würde mich über eine Meinung Ihrerseits sehr freuen da ich sehr verunsichert bin! Vielen Dank im vorraus!

Antwort auf: Glucosetoleranztest!

Hallo, am besten fragen Sie dann mal die Frauenärztin an welchen Vorgaben sie sich orientiert, denn die offiziellen Vorgaben "Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" sehen wie folgt aus: nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose liegt ein Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillären Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. In dem Fall ist es in jedem ratsam, dass Sie in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt werden. Dieses wäre nach Ihren Angaben aber nicht der Fall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2008