Mitglied inaktiv
Hallo, bei mir waren beim 4. Glukosetoleranztest die Werte leicht erhöht, wobei mein Hba1c Wert bei 5,6 liegt. Meine Selbstkontrolle zu Hause ergibt Werte zwischen 5,2 nüchtern und 5,9 mmol/l nach zwei Stunden. Also nach meiner Recherche völlig normal. Da ich auch in mg/dl messe, sollen die Werte nüchtern zwischen 60 und 90 und nach zwei Stunden nicht höher als 120mg/dl sein. Wenn ich diese Werte mit dem Umrechnungsfaktor errechne, bin ich bei einem Wert von 90mg/dl gerade mal so bei 5,04 mmol/l und bei 60mg/dl bei 3,36mmol/, was ja schon eine Unterzuckerung anzeigt. Nimmt mein Diabetologe die Sache zu ernst und mache ich mich umsonst verrückt? Ich bin jetzt 30. Woche und das Baby entspricht der Größe der errechneten Woche bzw. laut Tabelle. Vielen Dank petilaura
Hallo Laura, zur Frage, ob nun ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, gibt es ja recht klare Aussagen und Empfehlungen und an diese wird Ihr Diabetologe sich bestimmt auch orientieren: Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, dann muss mit Insulin behandelt werden. In jedem Fall ist es ratsam, dass die betroffene Schwangere in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt und betreut wird. VB Quellen: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/EbLL_GDM_ENDFASSUNG_2011_01_28_E1.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:2011. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PL_DDG2010_Schwangerschaft (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2010, letzter Abruf: 13.12.2010) http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 087-001 der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“, Stand:1.9.2005, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) Moses, Robert G. , MD, New Consensus Criteria for GDM - Problem solved or a Pandora's box?, Diabetes Care February 27, 2010 vol. 33 no. 3, 690-691
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht, da meine Werte innerhalb der neuesten Richtlinien lagen und bei der Selbstkontrolle immer noch liegen. Bin dankbar für die rasche Beantwortung und werde so weitermachen wie bisher, bin damit ja gut gefahren.
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