Frage: Geschlechtsverkehr nach der Geburt

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ab wann darf man nach der Geburt wieder Geschlechtsverkehr haben und ab wann darf man wieder zum Höhepunkt kommen? Wann darf man mit der Stillpille beginnen? Ich habe den Nachsorgetermin erst 8Wochen nach der Geburt oder muss der Frauenarzt erst sein Ok zur Pilleneinnahme geben? Ich habe von der letzten Schwangerschaft noch 2Blister Cerazette. Vielen Dank schon mal für die Antwort! Viele Grüße Susanna816

von Susanna86 am 06.08.2014, 09:51



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach der Geburt

Liebe Susanna, 1. wenn der Wochenschluss nicht mehr blutig ist. Nach Kaiserschnitt empfehlen wir in aller Regel etwa 3-4 Wochen zu warten. 2. begonnen wird in aller Regel entweder mit der ersten Regelblutung oder etwa 4-6 Wochen nach der Geburt. Wird mit der Einnahme ohne Regelblutung begonnen, so besteht im ersten Einnahmemonat kein Schutz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2014



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach der Geburt

Ach ja, ich hatte einen Labienriss, der aus optischen Gründen mit 3 Stichen genäht wurde, aber laut Hebamme super verheilt ist. Die Fäden haben sich allerdings noch nicht aufgelöst. Die Geburt war vor 13Tagen.

von Susanna86 am 06.08.2014, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsverkehr nach Geburt

Vor 10 Wochen wurde unser Sohn mit Hilfe einer Saugglocke geboren, so daß ein Dammschnitt nicht zu verhindern war. Ich hatte zum Glück nicht allzu schlimme Beschwerden, alles ist gut verheilt und auch so merke ich nichts mehr davon. Nun wollten mein Mann und ich vor einigen Tagen zum ersten Mal nach der Geburt wieder Geschlechtsverkehr haben, aber ...


Geschlechtsverkehr nach der Geburt

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor 10 Wochen entbunden mit einem medial-lateralen Dammschnitt. Der GV tut nun nach 10 Wochen immer noch etwas weh, ist das normal? Danke! EstherK


16 Tage nach der Geburt Geschlechtsverkehr

Halle Ich hätte bitte eine Frage ich hatte mit meinen Mann 16 Tage nach der Geburt Geschlechtsverkehr und unser Kondom ist leider Geplatzt. Ich Stille voll muss ich angst vor einer neuen Schwangerschaft haben. Soll ich die Pille danach hollen oder nicht Danke


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...