Frage: gerüche früh ss

Hallo Herr Dr. Bluni, Nun bin ich Anfang der 7.ssw ... 1. wir mussten uns eine neue Geschirrspülmaschine zulegen, diese riecht bzw stinkt wenn sie an ist, nach "neu" bzw plastik ... kann diesen geruch nicht genau beschreiben ! Der Geruch zieht sich durch die ganze Wohnung ... Ist dies Schädlich für das Baby ???? 2. Wie schädlich sind überhaupt Gerüche in der Frühschwangerschaft ?? Vielen kann man ja nicht immer aus dem weg gehen ... Lg

von leonie-mama am 06.08.2016, 14:05

Antwort auf: gerüche früh ss

Hallo Leonie-mama, bevor ich nun wiederholt eine Ihrer vielen Fragen zu diversen harmlosen Alltagssituationen beantworte, gebe ich Ihnen besser den Rat, sich über die Frauenärztin psychotherapeutische Beratung zu holen, wenn bei Ihnen derartig ausgeprägte Ängste vorhanden sind. Aus sehr gutem Grund verzichte ich auf eine weitere Kommentierung. Vielen Dank für das Verständnis VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2016

Antwort auf: gerüche früh ss

Wolltest du nicht vorgestern deine letzte Frage gestellt haben ? ;-) Zu 1: Das schadet selbstverständlich nicht. Zu 2: Gerüche sind in der Schwangerschaft genauso wenig schädlich wie sonst. Alles was dir nicht schadet, schadet auch dem Kind nicht. Nur weil du einen Geruch als angenehm empfindest (wie z.B. Lavendel) und einen anderen als unangenehm (wie z.B. ein Parfum das du nicht magst) heißt das nicht, dass das Einatmen gesund oder ungesund ist. Wenn du nicht gerade exzessiv an Domestos schnüffelst, sondern einen normalen Gebrauch betreibst, dann ist das auch nicht schädlich. Weder für dich noch für das Baby. Komm mal ein bisschen runter, oder aber rede mit deinem Arzt, wenn du übertriebene Ängste hast. Mir kommt es nach der Waschmittel-Einatmen-Frage jedenfalls so vor. Generationen haben den normalen Gebrauch von Waschmittel überlebt. Also wird es deinem Kind auch nicht schaden, wenn Muttern von der Packung bis zur Waschmittelschublade Pulver transportiert und es in der Zeit "einatmet" wie du es nennst.