Mitglied inaktiv
Hallo an Alle! Hatte einen frühen Abgang am SA und eine FG im Okt. Dr. Bluni sagt, prophylaktisch mg zu nehmen wäre sinnvoll! Mein FA sagte mir, dass ich bei einer erneuten ss sofort zu ihm kommen soll, denn wir müssen über Progesteron nachdenken, damit die ss intakt bleibt! Ist wohl ein Hormon, dass der Körper nicht ausreichend produziert! Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Wie stehen meine Chancen? Ich hoffe, gut! Denn sonst sind wir beide sehr gesund! Vielen Dank für die Antworten und Eure Erfahrungen! Lieben Gruss, Yvi 04
liebe Yvi, 1.die Gelbkörperphase ist die vom Gelbkörperhormon (Progesteron) beherrschte 2. Phase des Menstruationszyklus nach der Ovulation (Eisprung), die ziemlich konstant nach 12-16 Tagen mit der nächsten Zyklusblutung endet. Eine Gelbkörperschwäche (Lutealinsuffizienz) ist gekennzeichnet durch eine verkürzte Gelbkörperphase bei eventuell normalem Eisprung und mögliche Ursache einer Sterilität. Der Nachweis erfolgt durch Basaltemperaturmessung bzw. des Progesteronspiegels. Einen Mangel kann man versuchen durch Gabe eines synthetisch hergestellten Gelbkörperhormons auszugleichen. In der laufenden Schwangerschaft kann dieses dazu führen, dass es gehäuft zu Blutungen bis hin zu Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft kommt. Nach der 12. SSW spielt dieses dann keine Rolle mehr, da die Hormonproduktion dann von der Plazenta übernommen wird. 2. Es ist aber noch lange nicht so, dass man zwangsläufig nach einer oder mehr Fehlgeburten rein prophlaktisch ein solches HOrmon verabreicht, ohne, dass man dafür eine Indikation hätte, denn dieses ist in Studien nicht belegt, dass das dann helfen würde! Insofern wäre das Vorgehen individuell vor Ort zu besprechen. VB
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