GebärmütterhalsVerkürzung mit Trichter - warum kein sex?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: GebärmütterhalsVerkürzung mit Trichter - warum kein sex?

Guten Tag ich hätte da eine Frage: ich bin in der 33 ssw. Vor 10 Tagen bei einer Routine Untersuchung wurde die Verkürzung knapp 2 cm mit Trichter festgestellt. Daraufhin sollte ich direkt ins Krankenhaus. 5 Tage wurde ich dort stationär gehalten. Soll Magnesium zu mir nehmen und hatte strikte bettruhe. Nach diesen 5 Tagen war Gebärmutterhals wieder auf knapp 4 cm. Dennoch mit Trichter. Bei der abschlussuntersuchung wurde auch gesagt definitv kein sex mehr und zuhause noch schonen. Was auch nicht unbedingt das Problem ist dennoch hätte ich ein paar Fragen. Nun zu meiner frage: 1. Was genau bedeutet dieser Trichter? 2. Warum ist sex verboten? Darf man mit Kondom oder gar nicht? Vielen Dank schon mal im voraus

von Ichbinich92 am 25.07.2017, 15:37

Antwort auf: GebärmütterhalsVerkürzung mit Trichter - warum kein sex?

Hallo, 1. der bedeutet, dass hier der Gebärmutterhals einen gewissen Druck ausgesetzt ist und dieses natürlich dann auch mit einem entsprechenden Risiko verbunden ist 2. eine solche Situation bedeutet ganz klar: no Sex, da es durch die Aktivitäten und die Kontraktionen der Gebärmutter zu weiteren Beeinträchtigungen kommen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2017

Antwort auf: GebärmütterhalsVerkürzung mit Trichter - warum kein sex?

Ich hatte in meiner 2. SS das selbe Problem und musste damals 10 Wochen fast ausschließlich liegen! Der Gebärmutterhals hat ja einen inneren und einen äußeren Muttermund sozusagen. Wenn eine Trichterbildung vorliegt, kannst du dir das so vorstellen, dass der innen, sich so langsam öffnet und wie so ein Kelch praktisch aussieht. Ist ja klar, dass man da keinen Verkehr mehr haben sollte. Alles was den Gebärmutterhals reizt, was Sex nun mal macht, ist jetzt schlecht. Auch wenn sich dein Gebärmutterhals wieder verlängert hat, der kann binnen Stunden genau so wieder kürzer werden und der Trichter größer und zur Öffnung des Muttermundes führen. Schone dich so gut es geht und verzichte diese Zeit lang noch lieber drauf, damit dein Krümel noch ein Weilchen im Bauch wachsen kann. Dennoch mach dir keine Sorgen. Versuche dich zu entspannen. Mein Kleiner kam dann erst in der 40. Woche raus obwohl alle immer dachten, das wird ein Früchen. :-) lg und alles Gute!

von Mamiiiii2013 am 25.07.2017, 15:55

Antwort auf: GebärmütterhalsVerkürzung mit Trichter - warum kein sex?

Ok ganz lieben Dank für die Antworten. Natürlich werde ich darauf verzichten, Da es gut für mein Baby ist. Dennoch bin ich jetzt irgendwie erleichtert. Weil ich weiß warum das so schlecht ist und ich es so "einfach" noch hinauszögern kann bevor kuschelzeit beginnt. Lg

von Ichbinich92 am 25.07.2017, 22:22