Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Früh Schwanger, immer wieder kehrende Blutung bei kleinsten Anstregungen!

Frage: Früh Schwanger, immer wieder kehrende Blutung bei kleinsten Anstregungen!

honigkuchen

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Guten Tag Dr. Bluni meine letzte richtige Periode war am 24.3.11! Ein positive Test habe ich am Karfreitag gemacht. Am Samstag nachmittag nach dem Einkaufen, habe eigentlich nix schweres getragen, habe ich leicht hell rot geblutet.-das hielt bis Mo mittag an ohne stärker zu werden, dann komplett wieder weg. Dienstag fing es wieder ein wenig an, nach dem ich ganz normal Spazieren war und meine Kinder in die Kita(3) gebracht habe. Am Nachmittag bis heut um 16h komplett weg, Heute nachmittag nun auch wieder, nach der Kita, muss auch treppen steigen.Nun wieder nur ganz leicht. Habe nie schmerzen dabei bin mir aber sehr unsicher. Bei meine vorherigen SS hatte ich nie irgendwelche Blutungen! 2 Spontan Geburten,3 Kind 1 Kaiserschnitt-habe noch einen offenen Bauch 2x2 cm. links außen.-Der Kaiserschnittnarbe wude geklebt. Kann es damit zusammen hängen?Meine Ärztin meinte, dass damit eine SS nicht im Wege stände. Vlt. können Sie mich beraten, morgen gehe ich zur meine Ärztin. Ich freue mich auf Ihre Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab. Es kann bei etwa 25 Prozent der schwangeren Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu einer Blutung kommen. Jedoch zeigen Untersuchungen, dass 70-80 Prozent dieser Frauen ihre Schwangerschaft bis zum Ende austragen werden (Bennett & Brown, 1993). Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Beischer, N. A., and Mackay, E. V. (1988). Obstetrics and the newborn (2nd ed.). Sydney: W B Saunders Company. Bennett, V. R., and Brown, L. K. (1993). Myles textbook for midwives (12th ed.). London: Churchill Livingstone. Davis, E. (1997). Hearts and Hands: A midwife’s guide to pregnancy and birth (3rd ed.). California: Celestial arts. Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152


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