Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Fruchtwasserpunktion & Inektionsart

Frage: Fruchtwasserpunktion & Inektionsart

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni Ich würde gerne wissen, mit welcher Art von Infektion nach einer Punktion zu rechnen ist. "Nur" die Mutter oder kann auch das Kind infiziert werden; also durch die FPuktion erst recht behindert werden? Besteht dann die Gefahr über die restliche Schwangerschaft, nur weil eine Punktion durchgeführt wurde? Danke für Ihre Antwort!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, es kann in sehr seltenen Fällen zu einer Infektion kommen, die dann die Eihäute betrifft und damit z.B. auch vorzeitige Wehen hervorrufen kann. Es ist keine Infektion, die zu Behinderungen führt, wenn wir mal außer Acht lassen, dass Kinder, die z.B. extrem früh auf die Welt kommen, bedingt durch die Frühgeburtlichkeit Behinderungen haben können. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Infektionen sind sicher sooo sleten, daß das kein Thema sein sollte. Ein Risiko besteht, wenn auch gering und ist meines Wissens nur direkt nach der Punktion möglich. lG Kerstin, die in 2 SS eine FU hatte


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.