Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, hab gerade erst mit Biggi Welter gemailt. Sie hat mich an Sie verwiesen. Habe 2 Fragen. Habe letzte Woche mein Implanon entfernt bekommen. Wollte nun meine fruchtbaren Tage berechnen.Was mir aber zu Berechnungen im Internet fehlt ist meine genaue Zyklusdauer. Mit dem Implanon hatt ich immer große Schwankungen.Habs deswegen leider immer nicht notiert. Mein erster Tag der letzten Regel war der 2.2. Wie kann ich es trotzdem berechnen? Meine 2. Frage: Im Dez. hat meine FÄ per Ultraschall eine Zyste festgestellt. Bei der Kontrolle letzte Woche hat sich herausgestellt, dass sie größer geworden ist. Sie meinte, dass sie jetzt nach Herausnahme des Implanons herausgehen würde. Sie meinte aber im dez. schon, dass sie mit der nächsten Periode rausgehen würde, was nicht der Fall war. Was ist wenn sie bleibt, ist es dann gefährlich, falls ich schwanger werde? Sie möchte erst in 2 Monaten wieder kontrollieren. Würde mich freuen, wenn Sie schnell antworten. Lieb Grüße, Larissa
hallo Larissa, nach der Entfernung des Hormonstäbchens kann es sicher mal einige Monate dauern, bis sich ein regulärer Zyklus eingestellt hat. Vorher wird die Berechnug der fruhtbaren Tage mit den normalen Mitteln nicht möglich sein. Wenn es um die Frage geht, wann die "fruchtbare Zeit" denn ist, so wäre dazu folgendes anzumerken: der Eisprung findet in etwa 12-14 Tage vor dem ersten Tag der zu erwartenden nächsten Blutung statt und die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Schwangerschaft ist etwa einen Tag vor und am Tag des Eisprungs am größten. Das so genannte fertile Fenster, die Zeit, in der die Frau schwanger werden kann, ist aber nach neuesten Erkenntnissen offensichtlich nicht nur auf die Zeitspanne vom etwa 9.-15. Zyklustag bei 28-tägigem Zyklus reduziert. Zur Berechnung des ungefähren Zeitpunktes des eigenen Eisprungs, kann die interessierte Frau auch unseren Eisprungkalender bei Rund-ums-baby benutzen. Zu finden unter: http://www.rund-ums-baby.de/tools/ovu/ovu.php3 Darüber hinaus ist es auch möglich, mit Hilfe eines Zykluscomputers, eines Eisprungtestes oder der Bestimmung der Basaltemperatur in Kombination mit der Beurteilung des Gebärmutterhalsschleimes die fruchtbaren Tage näher einzugrenzen. Jedoch ist das alleinige Messen der Basaltemperatur zwar interessant, hat aber dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls - die eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben - an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Wenn die Frau hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte sie vielleicht mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. Eine Zyste ist meist eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur, wobei die Flüssigkeit Blut oder normales Sekret sein kann. Sofern diese Zyste bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, sie keine oder nur geringe Symptome macht, nicht verdächtig aussieht, kann man sie gut drei Monate beobachten oder auch - in Absprache mit der Patientin - hormonell behandeln, da sie dann häufig hierunter oder von selbst verschwindet. Am besten eignet sich hierzu eine Pille. Anders, wenn sie stärkere Beschwerden macht, bei einer älteren Frau auftritt oder eben nicht nur Flüssigkeit enthält,sondern auch vielleicht feste Anteile: dann ist dieses anders zu beurteilen und dann würde man schon eher eine Bauchspiegelung empfehlen. Hierüber sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin gesprochen werden, der/die dann das jeweils sinnvollste Vorgehen mit der Frau erörtern kann. VB
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