moni12
hallo. hatte vor vier jahren in der 35 sw eine vorzeitige plazenterlösung. habe dabei meinen sohn verloren. wie groß ist die gefahr das es nochmal passiert? es konnte für die ablösung keine ursache gefunden werden. das was fest steht ist das ich einen sehr großen bluterguss hatte und jede menge blut verloren habe. mein frauenarzt rät mir von einer erneuten ss ab.
Liebe Moni, Die vorzeitige Lösung kommt bei normal angelegter Plazenta nur sehr selten vor: 0,3 bis 1% aller Schwangerschaften. Was sind die Ursachen? Gefäßveränderungen im Bereich der Ansatzstelle des Mutterkuchen, die im Rahmen einer Präeklampsie („Gestose“) auftreten. Das Risiko einer Wiederholung liegt zwischen 4,4 % und 12 %. Begleitenden Risikofaktoren sind u.a. ein vorzeitiger Blasensprung, ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck und eine intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung). Aber vor allem auch das Rauchen stellt einen Risikofaktor dar.. Aus diesem Grund empfehlen wir Frauen mit entsprechender Vorgeschichte, dass die Betreuung bei einer Frauenärztin /Frauenarzt erfolgt und eine Mitbetreuung und ENTBINDUNG in einer Frauenklinik sichergestellt ist. Die individuelle Betreuung und weitere Einzelheiten stimme Sie bitte mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB Quellen: Ananth,Cande V., Savitz, David A. and Edwin Luther, R. Maternal Cigarette Smoking as a Risk Factor for Placental Abruption, Placenta Previa, and Uterine Bleeding in Pregnancy, Am. J. Epidemiol. (1996) 144 (9): 881-889 Ananth CV. Placental abruption and its association with hypertension and premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 1996;88:309-318. Green JR. Placental abnormalities: Placenta previa and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R, eds. Maternal Fetal Medicine. Philadelphia, Pa: WB Saunders; 1984:539. Kirchengast S, Hartmann 2003.Nicotine consumption before and during pregnancy affects not only newborn size but also birth modus.J Biosoc Sci 35(2):175-88.) Krauß T, Rath W, Kuhn W., Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality in Premature Abruptio Placentae - A Retrospective Analysis, Geburtsh Frauenheilk. 1993; 53(3): 194-200 Rath W, Heilmann L. Gerinnungsstörungen in Gynäkologie und Geburtshilfe. Stuttgart: Thieme 1999 Sheiner E, Shonam-Vardi J, Hadar A, et al. Incidence, obstetric risk factors and pregnancy outcome of preterm placental abruption. A retrospective analysis. J Matern Fetal Neonatal Med. 2002;11:34-39 Toivonen S, Heinonem S, Anttila M, Kosma VM, Saarikoski S. Obstetric prognosis after placental abruption. Fetal Diagn Ther. 200419336-341.