Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, meine Freundin wünscht sich gerne ein zweites Kind. allerdings hatt sie beim ersten in der 36. SSW eine Schwangerschaftsvergiftung und der Kleine kam in der 35+5 per Notkaiserschnitt zur Welt. Ich werde Ihnen hier mal kurz den Bericht des Krankenhauses abtippen: Anamnese: 30-jährige, I. Gravida, I. Prada in dern 35+5 SSW. Risiken: mittelgradige - schwere Ödeme Geburtsrisiken: Frühgeburt HELLP geburt: Sectio am 20.10.04 um 15:34 in der 35+5 aus Schädellage, Indikation zur operativen Entbindung: Gestose/ Eklampsie Thombozyten bei Aufnahme 48tsd/ul, HB 9,8g/dl, Leberwerte erhöht: Entschluss zur Sektio Gabe von 1 Thrombozytenkonzentrat postportal. Danach rascher Anstieg der Thrombpzytenzahl. Ich hoffe das reicht Ihnen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Nun zu meiner Frage: Kann meine Freundin noch ein Kind bekommen? Oder besteht die Gefahr einer weiteren Schwangerschaftsvergifung und Frühgebur`t? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Kind eine Behinderung erhalten würde? Ihr Frauenarzt rät Ihr kein weiteres Kind zu bekommen! Wie sehen Sie das? Ich danke Ihnen schon im Voraus recht herzlich !!! Liebe Grüße ClaudiaT
liebe Claudia, 1. die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Präemklampsie Gestose zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Es ist also nicht gerade gering. Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9Prozent bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln. Im Falle eines erneuten Kinderwunsches mit derartiger Vorgeschichte sollte sicher schon im Vorfeld auch der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im entsprechende Risiken auszuschließen. Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Auch ist über eine Ultraschall-Doppleruntersuchung zu sprechen, bei der man schon früher, als mit anderen Methoden, Hinweiszeichen für eine Gestose erkennen kann. 2. wir müssen einer Frau mit dieser Vorgeschichte nicht grundsätzlich von einer weiteren Schwangerschaft abraten. Dieses kann aber am besten im Einzelfall entschieden werden. 3. die Frage der Behinderung lässt sich so nicht beantworten. Das hat auch nichts mit der Vorgeschichte, wie von Ihnen geschildert,zu tun. Dazu bedarf es dann schon genauerer Kenntnisse der Familiengeschichte der Freundin. VB VB
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