Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, habe mal eine frage ich nehme schon lange keine Pille mehr, allerdings nicht weil wir schon für ein zweites üben, sondern aus anderen Gründen. Da ja trotzdem immer was passieren könnte rein Theoretisch und wir auch schon über weiteren Nachwuchs gesprochen haben. Wir uns auch Vorstellen können evtl. noch dieses oder Anfang nächstes Jahr mit der Übung für ein zweites Kind zu beginnen. Sollte ich darüber mit meinem FA sprechen bevor ich Folsäure nehmen möchte oder was meinen Sie? Und was würden Sie mir Raten bei dem was ich Ihnen geschrieben habe? Ist es jetzt schon Sinnvoll in meinem Fall? LG und Danke im vorraus für Ihre Antwort
Hallo, 1. ja, die Einnahme ist hier schon sinnvoll: für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) ist eine Folsäuresubstitution von 0,4 mg/Tag empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich 5 mg Folsäure empfohlen. Da eine Schwangerschaft aber nicht immer datumsgenau geplant wird, ist die Empfehlung, mit der Folsäuresubstitution spätestens dann zu beginnen, wenn verhütende Maßnahmen abgesetzt werden und dieses in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft fortzusetzen. 2.Bitte denken Sie auch an die Jodidsubstitution: die neuesten Empfehlungen sprechen sich dafür aus, dass die Frau (sofern keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt) schon mit Kinderwunsch und natürlich während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich etwa 100 (–150) μg Jod pro Tag in Tablettenform für die Schwangerschaft und Stillzeit zusätzlich substituiert, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Die Vorteile einer Jodidsubstitution sind wissenschaftlich in vielen Studien erwiesen: Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Jod. Ein Jodmangel kann sich nicht nur an einer Vergrößerung der Schilddrüse zeigen, sondern kann für die schwangere Frau auch bedeutende Folgen haben. Ein Jodmangel des ungeborenen Kindes beeinträchtigt seine Entwicklung weit reichend. Die Neugeborenen können eine verlängerte Neugeborenengelbsucht zeigen und trinkfaul und bewegungsarm sein. Wenn die Diagnose nicht frühzeitig gestellt wird, kann sich dieses auf die weitere körperliche und neurologische Entwicklung auswirken. VB
Mitglied inaktiv
Hab vergessen zu Fragen welches Produkt Sie mir Empfehlen würden?
Mitglied inaktiv
Hallo, bin zwar nicht Dr. Bluni, möchte dir aber trotzdem antworten. Ich nehme seit der Kinderwunsch besteht. Und zwar nehme ich Folio. Die sind auf 400mg pro Stück dosiert und frei in der Apo erhältlich, kosten ca. 7 Euro bei 120 Stück. Als ich dann schwanger geworden war, hatte ich die ersten 3 Monate Femibion, die sind auf 800 mg pro Stück dosiert und kosten hier bei uns knapp 15 Euro für einen Monat. Alles Gute.
Hallo, bitte schauen Sie doch mal oben auf die Information beim Folio-Banner. Ansonsten lassen Sie sich bitte in der Apotheke beraten. VB
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