Frage: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin laut meiner Gynäkologin in SSW 4+5 (im US war noch nichts zu sehen aber 3 Tests (25er Empfindlichkeit) positiv im Abstand mehrerer Tage (auch heute beim Gyn nochmal), 20. Tag der Basaltemperatur-Hochlage, hohe Schleimhaut der Gebärmutter im US etc.) Ich nehme schon seit KiWu Anfang August Folio 1 vorbereitend. Die Gyn hat gesagt das ist gut, dass ich das genommen habe und hat gesagt ich brauche jetzt aber "mehr als nur das" und mir ein Muster von Femibion 1 mitgegeben. Sie sagte ich kann auch ne günstigere Alternative nehmen, aber "da ist eben mehr drin". Ich habe das so verstanden,d ass ich es ergänzend nehmen soll, lese im Internet jetzt aber das in Femibion 1 auch Folsäure ist und zu viel schaden kann. Stimmt das? Ich will nicht zu viel machen, aber auch nichts absetzen und dann trägt das Kleine Schaden davon. Danke für ihre Fachmeinung!

Antwort auf: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

Hallo, 1. bisher gibt es keine evidenzbasierten Studien, die in seriöser Weise belegen würden, dass eine erhöhte Menge Folsäure negative Auswirkungen hätte. 2. dessen ungeachtet gilt auch in der Schwangerschaft: viel ist nicht viel gut. Das bedeutet, wir werden die Substitution von Folsäure und Jod empfehlen. Letztere aber nur dann, wenn keine Überfunktion der Schilddrüse vorliegt. Und bei der Folsäure sind es bei Frauen ohne ein erhöhtes Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung etwa 0,4 mg pro Tag in den ersten drei Monaten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2018

Antwort auf: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

Hallo, also ich würde nur eines davon nehmen. Femibion 1 ist ein Kombipräparat, da ist alles drin wie Folsäure, Omega 3 usw. Damit hast du dann alle wichtigen Vitamine, die man in der Schwangerschaft braucht, abgedeckt. Mein FA hat mir auch Femibion 1 empfohlen. :) Gibt es aber sehr viel günstiger von der Rossmann Eigenmarke altapharma. (A-Z Schwangerschaftsvitamine). Die nehme ich jetzt, da sind genau die gleichen Stoffe wie bei Femibion 1 drin, nur 3 x so günstig.

von SissiCat am 16.01.2018, 16:26

Antwort auf: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

Beides zu nehmen ist quatsch. Es wird empfohlen in den ersten 12 Wochen 800mg folsäure zu sich zu nehmen. Also entweder folio forte phase eins oder femibion eins. Aber die Apotheker können einen auch sehr gut beraten

von Regina87 am 16.01.2018, 16:28

Antwort auf: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

Ah ok, ja dank Muster war ich ja gar nicht in der Apotheke und hatte heute morgen eben Folio 1 genommen und später beim Gyn dann die Femibion erhalten. Aber gut, dann nehme ich das Muster erstmal solo und gucke dann ob ich Femibion oder das Rossmannzeug kaufe. Sie meinte "Hauptsache nicht nur für Kinderwunsch, in Folio ist zu wenig drin!" (wobei bei Folio auch drauf steht "bis zur 12. SSW" und sie mir das als ich den KiWu öußerte ans Herz gelegt hat das 3 Monate vorher mind zu nehmen, was ich ja auch gemacht hab). Naja, schauen wir mal :-) Danke für die Antworten schonmal!

Antwort auf: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

kleine Anmerkung noch: Ich bin 5+5 nicht 4+5!

Antwort auf: Folio 1 und Femibion 1 zusammen?

sorry, 4+5 war korrekt. ich hab grad gedacht die gyn hätte sich vertan dabei bin ich grad im kalender verrutscht :-D 4+5 ist vollkommen korrekt