Frage: Flöhe

Hallo. Mein kleine Tochter hat am Donnerstag von draussen...unserm alten Vogelhäuschen, Flöhe angeschleppt! Sie war ganz zerstochen! Darauf hin haben wir hier alles saniert.....und gewaschen....also alles was dazu gehört!!! Bis heute Früh hatten wir ruhe.....nun war meine Tochter heute an der Schulter wieder zerstochen...zwar nicht ganz so stark aber definitiv Flohstiche!!! Ich habe 2 Stiche am Bein Habe heute wieder saniert und so nen Biologisches Antifloh Spray gesprüht!!! Mit dem Wirkstoff Gerniol Hoffe es hat meinen Bauchkrümel nicht geschadet....habe es so gut es geht bei sprühen vermieden es einzuatmen und habe den Raum snschließend gelüftet. Mache mir nun Sorgen um mein ungebornenes bis in der 18ssw.

Antwort auf: Flöhe

Hallo, 1. auf das Ungeborene haben die Flohstiche keine Auswirkung 2. mir liegen zu dem Mittel und seiner Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft keine Angaben vor. Beim Menschen ist aber z.B. auch der Wirkstoff Cyfluthrin in der Schwangerschaft nach bisheriger Datenlage erlaubt. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2009