Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

engmaschige Kontrolle?

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: engmaschige Kontrolle?

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Ich habe in 5 Tagen (Sonntag ET). Letzten Dienstag war ich zum CTG beim Frauenarzt. Er möchte mich erst wieder Montag sehen falls die Kleine nicht vorher kommt. Mein letzter Doppler war am 18.3. Meine Kleine dreht sich ständig von SL in BEL und danach in Querlage. Zur Zeit liegt sie wieder in SL wobei der Kopf nicht im Becken ist. Jetzt meine Frage soll ich diese Woche nochmal ins KH um dort ein CTG machen und die Lage bestimmen zu lassen, ich dachte immer zum Ende wird wöchentl. ein CTG gemacht. Es geht ja auch darum falls sie sich wieder dreht muß ich ja auch schneller ins KH bei Wehen. Mfg Melanie


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Melanie, 1. ob Sie hier eine nochmalige Kontrolle zwischendurch - z.B. in der Klinik durchführen lassen, besprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. 2. was das Vorgehen nach einer Terminüberschreitung angeht, so gibt es hier in Deutschland keine einheitlichen Standards.In den meisten Fällen wird - ein unauffälliger Verlauf vorausgesetzt - die Kontrolle alle zwei Tage bevorzugt. Hier wird dann meist neben dem CTG auch ein geburtshilflicher Tastbefund erhoben. Dieser erlaubt es, neben der Befunderhebung auch den Muttermund ein wenig zu dehnen. Das CTG erlaubt eine Zustandsbeurteilung des Kindes. Andere Untersucher empfehlen daneben die Ultraschallkontrolle der Fruchtwassermenge, eine US-Doppler-Untersuchung oder einen Wehenbelastungstest. Eine Geburtseinleitung erfolgt meist nicht vor dem 10. Tag der Terminüberschreitung, wenn der bisherige Verlauf es erlaubt. Zur Frage der Notwendigkeit einer Amnioskopie (Fruchtwasserspiegelung zur Beurteilung der Farbe des Fruchtwassers und damit Zustandsbeurteilung des Kindes) kann man meines Erachtens einen Absatz aus einem sehr aktuellen Lehrbuch der Frauenheilkunde zitieren, dem so nichts mehr hinzuzufügen ist: Die Autoren sagen, dass es aus ihrer Sicht vor dem errechneten Entbindungstermin keine Indikation zur Durchführung einer Amnioskopie gibt Die von Saling (1966) empfohlene Amnioskopie sei ihres Erachtens geeignet zur Beurteilung des fetalen Zustands bei rechnerischer Übertragung. Diese Technik ist allerdings inzwischen weitgehend durch den Oxytocin-Belastungstest, die Kine-Kardiotokographie (Schreiben des CTG bei Bewegung der Mutter) und die Ultraschall-Dopplertechnik abgelöst worden „Dunkel verfärbtes Fruchtwasser ist ein unspezifisches Hinweiszeichen auf eine nicht näher quantifizierbare, abgelaufene intrauterine (in der Gebärmutter) Notsituation des Feten. Die Amnioskopie ist ein historisches Verfahren, das von uns nicht mehr eingesetzt wird.“ (aus „Frauenheilkunde“, Urban & Fischer-Verlag, 2. Auflage,2001, Feigel, Rempen, Würfel, Jawny, Caffier, Seite 281) VB


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