Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Eisenmangel(gerne an alle)

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Frage: Eisenmangel(gerne an alle)

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Hallo Dr. Bluni,ich habe eine Frage.Und zwar bin ich in der 36.ssw meine Frauenärztin hat bei der Blutabnahme einen extrem niedrigen Eisenwert festgestellt(mein hb wert lag bei 8,0).Vor einer Woche lag er noch bei 11,6 da habe ich Eisentabletten bekommen(ferro sanol)und obwohl ich sie täglich 1X genommen habe ist der Wert noch weiter gesunken.Heute wurde mir aufgrund des niedrigen Wertes gesagt das ich 2X täglich eine nehmen soll,ist mein Baby auf irgend eine Weise wie zb. Sauerstoffmangel gefährdet?Ist es nicht besser wenn das Baby vorher geholt wird? Ich habe gelesen das aufgrund von zu niedrigen Werten sogar eine Totgeburt als Folge auftreten kann.Meine FÄ meinte ich müsste mir keine sorgen machen, aber das lässt sich so leicht sagen.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, 1. die Frage ist erst mal, wie niedrig ist der Wert, welche Einheiten der Bestimmung wurden gewählt, wie wurde er abgenommen und bestimmt und wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aus? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder unten eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. Diese Dinge sind vorweg ganz wichtig. 2. in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben. Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Als Prophylaxe ist zunächst der Genuss eisenreicher Nahrung zu empfehlen: Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. Wer also zum Essen Orangensaft trinkt oder in die Salatsoße etwas Zitronensaft gibt, verbessert damit seine Eisenbilanz. Bei Vorliegen einer Anämie ist in jedem Fall die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen. Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. Dabei kann es sein,dass eine Dosissteigerung nicht dazu führt,dass mehr Eisen aufgenommen wird. Ein rapider Abfall, wie von Ihnen beschrieben, ist im Übrigen sicher selten. VB


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