Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallo nochmal Herr Doktor! Ich weiss dass es zum Thema Ernährung einen Experten hier gibt da dieser aber erst am Dienstag wieder für Fragen zur Verfügung steht, wende ich mich mit einer weiteren Ernährungsfrage an sie. Ich hoffe das ist ok? Wegen extremer Müdigkeit trinke ich Mittags eine Tasse starken Kaffee und gegen meine extreme Übelkeit zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag. Beides hilft mir sehr gut gegen meine Beschwerden (auch gegen die Kopfschmerzen). Ich trinke beide Getränke nicht weil sie mir so gut schmecken sondern einfach damit ich mich ein wenig besser fühle und den Tag besser überstehe. Muss ich mich doch auch um meine Tochter kümmern... Ist das ok wenn ich das so beibehalte oder ist das ungesund für mein Ungeborenes? Ansonsten trinke ich nur Mineralwasser. Ca 1 - 1 1/2 Liter. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort und ihre Zeit.

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 18:36

Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallo, ja, dagegen ist nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2019

Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Cola Zero enthält das Süßungsmittel Aspartam, das einer schwedischen Studie gemäß bei Schwangeren, die täglich 1 Diät Limo tranken, ein signifikant höheres Risiko für Frühgeburten verursacht hat. 38% höheres Risiko für Frühgeburten! Bei 4 und mehr Diät Limos waren es 80% mehr Frühgeburten. Aspartam hat 92 dokumentierte Nebenwirkungen: Angstzustände, Arthritis, Asthma, Juckreiz und Hautirritationen, Schwindelanfälle, Zittern, Unterleibsschmerzen, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Chronische Müdigkeit, Migräne, Impotenz, Haarausfall, Durchblutungsstörungen, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden, Augenprobleme und Gewichtszunahme. Da kannst du dich selber fragen, ob das für dein Ungeborenes gesund ist, wenn du täglich 2-3 Gläser mit Aspartam trinkst.

Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Ok das hört sich jetzt ziemlich schlimm an. Habe natürlich selber schon ein wenig recherchiert aber ein um 80% höheres Frühgeburtenrisiko??? Sowas ist mir nicht mal ansatzweise irgendwo untergekommen... Wirklich beängstigend... Das Aspartan nicht unbedingt gesund ist ist mir klar und ich würde ja auch gerne darauf verzichten. Bei mir behebt das Cola zero jedoch viele der von dir oben genannten Beschwerden die es angeblich verursacht. Zum Beispiel verschwindet die Migräne sofort nachdem das erste Glas leer ist. Ebenso der wahrscheinlich dadurch kommende Tinnitus, die Müdigkeit, der Schwindel und diese unerträgliche Übelkeit und Brechreiz und ich kann mich somit wieder besser um meine Tochter kümmern. Von den anderen Symptomen habe ich nichts. Ich bin sehr, sehr schlank. Eine normale Cola hat übrigens nicht diese Wirkung?! Hast du vielleicht einen link von dieser Studie? Werde weiter recherchieren und bin schon gespannt was Dr. Bluni dazu sagt...

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 20:40

Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Mit den Süßstoffen in der Cola Zero kenne ich mich nicht aus, aber ein Problem könnte das Koffein machen. Das ist in Cola Zero nämlich trotzdem enthalten. Koffein soll in großen Mengen ebenfalls Fehlgeburten begünstigen. Ich trinke normalerweise morgens einen Latte Macchiato und den ganzen Tag über schwarzen und grünen Tee. Hab mir als ich positiv getestet habe erst mit koffeinfreiem Schwarztee und Rooibostee beholfen, aber seit ner Woche wird mir schon beim Gedanken an Tee übel. Trink jetzt nur noch den Latte morgens und manchmal einen Grünteemix abends. LG Jessi

von Jessi757 am 28.07.2019, 08:14

Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallöchen, es gibt von coca Cola auch ein zéro Koffeinfrei. Das hab ich in meiner Schwangerschaft getrunken. Vielleicht hat es ja den gleichen Effekt wie die normale Zero bei dir dann ist wenigstens das Koffein schonmal weg. Zum Thema aspartam, ich kenne die ganzen Nebenwirkungen jedoch kann ich sagen dass ich als Diabetikerin auf die Getränke angewiesen bin wenn ich mal was "süßes" trinke. Das ist bei mir im schnitt ca nen dreiviertel Liter am Tag und bis jetzt hatte ich noch keine Nebenwirkungen dadurch. Sonst trinke ich nur stilles Wasser. In meiner Diabetes Gruppe gab's auch noch keine auffälligkeiten auf Grund von süßstoffen.

von Charo258 am 28.07.2019, 17:31

Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallo Charo! Vielen Dank für den Tipp. Werde mich mal umsehen danach, ist mir noch nie aufgefallen. Einen Versuch ist es wert. Danke auch für deine persönlichen Erfahrungen und die deiner Gruppe. Da Dr. Bluni auch meint dass ich das trinken darf werde ich es so wie bisher handhaben, zumindest bis es mir wieder besser geht, was hoffentlich in einigen Wochen und nicht erst in einigen Monaten ist. Es beruhigt sehr zu hören/lesen dass andere es auch trinken und keine negativen Folgen beobachten konnten...

von Snowflake1984 am 28.07.2019, 23:55