Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallo nochmal Herr Doktor! Ich weiss dass es zum Thema Ernährung einen Experten hier gibt da dieser aber erst am Dienstag wieder für Fragen zur Verfügung steht, wende ich mich mit einer weiteren Ernährungsfrage an sie. Ich hoffe das ist ok? Wegen extremer Müdigkeit trinke ich Mittags eine Tasse starken Kaffee und gegen meine extreme Übelkeit zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag. Beides hilft mir sehr gut gegen meine Beschwerden (auch gegen die Kopfschmerzen). Ich trinke beide Getränke nicht weil sie mir so gut schmecken sondern einfach damit ich mich ein wenig besser fühle und den Tag besser überstehe. Muss ich mich doch auch um meine Tochter kümmern... Ist das ok wenn ich das so beibehalte oder ist das ungesund für mein Ungeborenes? Ansonsten trinke ich nur Mineralwasser. Ca 1 - 1 1/2 Liter. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort und ihre Zeit.

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 18:36



Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallo, ja, dagegen ist nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2019



Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Cola Zero enthält das Süßungsmittel Aspartam, das einer schwedischen Studie gemäß bei Schwangeren, die täglich 1 Diät Limo tranken, ein signifikant höheres Risiko für Frühgeburten verursacht hat. 38% höheres Risiko für Frühgeburten! Bei 4 und mehr Diät Limos waren es 80% mehr Frühgeburten. Aspartam hat 92 dokumentierte Nebenwirkungen: Angstzustände, Arthritis, Asthma, Juckreiz und Hautirritationen, Schwindelanfälle, Zittern, Unterleibsschmerzen, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Chronische Müdigkeit, Migräne, Impotenz, Haarausfall, Durchblutungsstörungen, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden, Augenprobleme und Gewichtszunahme. Da kannst du dich selber fragen, ob das für dein Ungeborenes gesund ist, wenn du täglich 2-3 Gläser mit Aspartam trinkst.

Mitglied inaktiv - 27.07.2019, 19:01



Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Ok das hört sich jetzt ziemlich schlimm an. Habe natürlich selber schon ein wenig recherchiert aber ein um 80% höheres Frühgeburtenrisiko??? Sowas ist mir nicht mal ansatzweise irgendwo untergekommen... Wirklich beängstigend... Das Aspartan nicht unbedingt gesund ist ist mir klar und ich würde ja auch gerne darauf verzichten. Bei mir behebt das Cola zero jedoch viele der von dir oben genannten Beschwerden die es angeblich verursacht. Zum Beispiel verschwindet die Migräne sofort nachdem das erste Glas leer ist. Ebenso der wahrscheinlich dadurch kommende Tinnitus, die Müdigkeit, der Schwindel und diese unerträgliche Übelkeit und Brechreiz und ich kann mich somit wieder besser um meine Tochter kümmern. Von den anderen Symptomen habe ich nichts. Ich bin sehr, sehr schlank. Eine normale Cola hat übrigens nicht diese Wirkung?! Hast du vielleicht einen link von dieser Studie? Werde weiter recherchieren und bin schon gespannt was Dr. Bluni dazu sagt...

von Snowflake1984 am 27.07.2019, 20:40



Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Mit den Süßstoffen in der Cola Zero kenne ich mich nicht aus, aber ein Problem könnte das Koffein machen. Das ist in Cola Zero nämlich trotzdem enthalten. Koffein soll in großen Mengen ebenfalls Fehlgeburten begünstigen. Ich trinke normalerweise morgens einen Latte Macchiato und den ganzen Tag über schwarzen und grünen Tee. Hab mir als ich positiv getestet habe erst mit koffeinfreiem Schwarztee und Rooibostee beholfen, aber seit ner Woche wird mir schon beim Gedanken an Tee übel. Trink jetzt nur noch den Latte morgens und manchmal einen Grünteemix abends. LG Jessi

von Jessi757 am 28.07.2019, 08:14



Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallöchen, es gibt von coca Cola auch ein zéro Koffeinfrei. Das hab ich in meiner Schwangerschaft getrunken. Vielleicht hat es ja den gleichen Effekt wie die normale Zero bei dir dann ist wenigstens das Koffein schonmal weg. Zum Thema aspartam, ich kenne die ganzen Nebenwirkungen jedoch kann ich sagen dass ich als Diabetikerin auf die Getränke angewiesen bin wenn ich mal was "süßes" trinke. Das ist bei mir im schnitt ca nen dreiviertel Liter am Tag und bis jetzt hatte ich noch keine Nebenwirkungen dadurch. Sonst trinke ich nur stilles Wasser. In meiner Diabetes Gruppe gab's auch noch keine auffälligkeiten auf Grund von süßstoffen.

von Charo258 am 28.07.2019, 17:31



Antwort auf: Ein starker Kaffee und zwei bis drei Gläser Cola zero am Tag ok?

Hallo Charo! Vielen Dank für den Tipp. Werde mich mal umsehen danach, ist mir noch nie aufgefallen. Einen Versuch ist es wert. Danke auch für deine persönlichen Erfahrungen und die deiner Gruppe. Da Dr. Bluni auch meint dass ich das trinken darf werde ich es so wie bisher handhaben, zumindest bis es mir wieder besser geht, was hoffentlich in einigen Wochen und nicht erst in einigen Monaten ist. Es beruhigt sehr zu hören/lesen dass andere es auch trinken und keine negativen Folgen beobachten konnten...

von Snowflake1984 am 28.07.2019, 23:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu starker Kaffee

Lieber Herr Dr. Bluni, normaler Weise trinke ich gar keinen Kaffee. Heute hat allerdings der Kaffee von meinem Partner so verführerisch gerochen, dass ich einen Schluck genommen habe. Ich weiß, dass Kaffee erlaubt ist in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich dann in der Küche gesehen, dass er auf eine große Tasse (0,5l) einen riesigen Filter...


Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich höre immer andere Meinungen hierzu, deshalb die Frage. Ist Kaffee in der Schwangerschaft erlaubt ? Falls ja, wieviele Tassen täglich sind in Ordnung ? Würde es hier einen Unterschied machen ,ob normalen Kaffee oder Entkoffeiniert ? Vielen dank im voraus. Liebe Grüße


Kaffee und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mit unserem 3. Kind schwanger (14. SSW) und dachte eigentlich, ich wäre inzwischen in Ernährungsfragen gut informiert ;) Nun bin ich etwas verunsichert, weil meine Ärztin mir gestern gesagt hat, dass ich nur eine kleine Tasse Kaffee täglich trinken dürfe. Am liebsten würde ich eine kleine morgens, eine kleine nachmit...


Kaffee

Guten Tag, Ich trinke seid ca dem 4. Monat zwei Tassen Kaffee am Tag. Eine morgens und eine am Nachmittag. Bei meinem Vollautomaten habe ich die Stärke auf ca die Hälfte gedreht. Jetzt habe ich diesbezüglich ein schlechtes Gewissen. Sind 2-3 Tassen wirklich unbedenklich? Lt Arzt istmein Kind auch nicht besonders gross daher auch meine Bedenken.


Wie viel Tassen Kaffee?

Guten Tag, stimmt es, dass man am Tag 1-2 Tassen Kaffee in der Schwangerschaft konsumieren darf? Oder sollte man Kaffee meiden? Vielen Dank


Coca Cola und Kaffee

Hallo Herr Doktor! Ich habe schon mal gefragt ob 2-3 Gläser Cola zero und ein starker Kaffe (doppelte Bohnenmenge auf gleiche Menge Wasser) am Tag in Ordnung sind. Nun hilft mir seit Kurzem auch Coca Cola sehr, sehr gut gegen meine sehr starke Schwangerschaftsübelkeit. Die Übelkeit ist nach einem Glas fast weg (kommt halt dann nach ein paar Stu...


Kaffee in der 5 ssw

Hallo ich hab jetzt schon viele Horror Sachen gelesen im Bezug auf Kaffee in der Frühschwangerschaft ( Fehlgeburt etc.) Ich bin in der 5 ssw und würde gerne 1-2 in der Woche einen Milchkaffee trinken... ist dies unbedenklich? Oder sollte ich es lieber lassen? LG


Kaffee

Guten Tag Herr Dr. Bluni Mein erster Sohn war ein Small for Date Baby mit 2520g. War immer unter Kontrolle und Doppler etc. waren immer in Ordnung. Beim Präeklampsie Risiko Test kam nur ein erhöhtes Risiko für Wachstumsretadierung heraus. Habe in der ersten SS immer 2Kaffee am Tag getrunken. Bei der zweiten SS kam wieder beim Test ein erhöhtes...


Kaffee

Hallo Herr Dr. Karle, nach neusten Studien scheint Kaffee sich nun doch negativ auf die kindliche Entwicklung auszuwirken. Ich merke, dass mein Baby nach dem Konsum einer kleinen Tasse schon sehr aktiv wird. Sollte man es nach neusten Datenlagen lieber ganz lassen? Mit freundlichen Grüßen


Kaffee

Guten Morgen Dr. Karle, Ich hab das Gefühl sobald ich eine Tasse Café am Morgen trinke, ist meine Kleine ab spätnachmittags bis zu den Abendstunden sehr sehr aktiv, das ich mir schon die Frage stelle ob sie überhaupt mal schläf Kann das am Kaffee liegen? Soll ich das dann lieber sein lassen? Hab ich das Kind damit gefärdert? Vielen Dank...