elfaracha
Hallo Herr Dr. Bluni, ich möchte Sie bitten mir noch dringend einmal zu helfen. Ich hatte vor 20 jahren eine tiefe Bein und Beckenvenenthrombose, damals bekam ich für 2 Jahre Marcumar und Kompressionsstrümpfe. Während meiner vergangenen Schwangerschaften bekam ich prophylaktisch immer Clexane 40 mg. Bei meiner letzten Schwangerschaft (2012) musste ich 3 Monate liegen und ich bekam nach Notsectio 26.Woche(wegen CMV Infection) eine neue Thrombose und eine Thrombophlebetis im selben Bein. Dies wurde für 6 Monate (Sep 2012 bis Feb/März 2013) mit 120 mg Clexane behandelt . Musste zwei mal täglich 60 mg Clexane spritzen. Nun bin ich ja wieder schwanger, aktuell in der 25.Woche. Am Wochenende war ich Notfallmäßig wegen schmerzen und einem knubbel in der Leiste (auch linkes Bein) im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt das meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Unter anderem war mein D-Dimere auch zuhoch : auf 1209. Stationär bleiben konnte ich aus persönlichen Gründen ersteinmal nicht. (Habe noch vier weitere Kinder zu Hause) Jetzt hat mir der Arzt gesagt ich muss nun 80 mg (Clexane) also 2x 40 mg spritzen. jetzt mache ich mir aber Gedanken ob das nicht schädlich für mein Baby ist, was könnte da passieren ? in der hohen Dosis, ich habe schon letztes Jahr ein Kind verloren......und habe jetzt panik....... Ich habe den Arzt vor lauter Aufregung leider ganz vergessen zu fragen . Tausend dank im vorraus für Ihre Mühe und Hilfe !!!
Hallo, 1. prinzipiell muss eine Schwangere mit Ihrer Vorgeschichte von Beginn der Schwangerschaft an und im kompletten Wochenbett eine Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin erhalten. Dazu sollte sie in der ganzen Zeit auch Kompressionsstrümpfe tragen. 2. die D-Dimere sind in der Schwangerschaft immer erhöht und für die Diagnostik einer Thrombose fast wertlos. Da zählt dann eher der Duplex durch den erfahrenen Gefäßmediziner und die Klinik oder gegebenenfalls andere diagnostische Verfahren. 3. dieses stimmen Sie bitte sehr zeitnahe mit einer kompetenten klinischen Einrichtung (Perinatalzentrum und Gerinnungsambulanz) ab. Darüber hinaus sollte die Schwangerschaft einer Frau, wie Ihnen auch engmaschig weiter kontrolliert werden und auch im Doppler sollte die Versorgungslage des Kindes überprüft werden. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:30.06.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583
Vanessni
Liebe elfaracha, Zwar bin ich nicht gefragt, aber als ebenfalls betroffene antworte ich dir trotzdem einfach mal :) hoffe das ist okay für dich! Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls Thrombosen und auch Lungenembolien bds und bin zum Jahreswechsel gewollt unter Marcumar (welches ich dauerhaft nehmen muss) schwanger geworden. In der 6. SSW habe ich dann auf Clexane umgestellt, zunächst 1x tgl, ab der 10. SSw auf anraten der Gefässchirurgie im therapeutischen Bereich (also so wie du jetzt) mit 2 x tgl 60 mg. Eine Kompressionsstrumphose CCL 3 trage ich sowieso immer. Aktuell bin ich in der 33. SSW und hatte bisher null Komplikationen. Alle 4 Wochen gehe ich in die Gerinnungsambulanz und lasse dort alles überprüfen. Die Heparinaktivität liegt aktuell bei mit knapp unterhalb des therapeutischen Bereichs - aber letzlich geht es ja darum einen Spagat zu schaffen zwischen dem potenziellen Blutungsrisiko und einem (erneuten) throbotischen Ereignis. In jedem Fall ist es bei dir jetzt ja wichtig die bestehende Thrombose zu behandeln (Heparin&Kompression) und erneuten Thrombosen vorzubeugen. Wie gesagt: ich habe bisher in den ganzen Monaten kein schlechtes Erlebnis gehabt und meiner Zwuckeline geht es prächtig. Alle 14 Tage wird ihre Versorgung via Doppler überprüft und es gibt nix zu meckern. Ich hoffe du hast gute Ärzte (Gerinnungsambulanz?) die dich umfassend betreuen. Das ist das A&O. Ausserdem hoffe ich dass es dir gut tut, nicht das einzige Alien zu sein, das sich mit 2x tgl Clexane rumschlägt... Alles Liebe und viele Grüsse Vanessa
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