Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Cervix verkürzt sich schnell

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Cervix verkürzt sich schnell

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Hallo! Ich (32+2 ssw) war heute bei meiner FÄ, und irgendwie war ich danach beunrihigt da sie angefangen hat mit mir über eine Frühgeburt zu sprechen. Sie sagte dass die Cervix jetzt 2,5 ist. also am 24.07 war sie 3,5 14.08 3,4 28.08 2,8 05.09 2,5 also seit letzter Woche hat er sich um 0,3 verkürzt. Sie sagte sie wird es weiter kontrollieren und ich muss jetzt jede Woche zu ihr hin. Sind die Werte normal? danke


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, 1. physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. 2. meist wird man dann, wenn Fürhgeburtsbestrebungen vorliegen, so wenig als möglich vaginal untersuchen. VB


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Hallo! Aber ich bin Erstgebärende und habe bis jetzt nichts eigenartiges gespürt. Ich hatte keine Schmerzen, und Bakterielle Infektionen konnten bei mir auch nicht festgestellt werden, allerdings wurde es im 2 swwdrittel kontrolliert! soll ich das nochmal machen lassen?


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