Frage: Blutungen nach ES-Tagen

Hallo Dr. Bluni, hatte letzte Woche meine ES-Phase. Seit gestern habe ich Zwischenblutungen. Besteht die Möglichkeit trotzdem, das man schwanger werden kann? Oder hat das was mit Gelb...irgendwas zu tun? Oder ist es eher unmöglich? Ich meine damit im Moment, nicht langfristig gesehen. Der Frauenarzt hat mir Argus Castus verschrieben für die Zyklusstörung bzw. für die Blutungen. Nehme ich natürlich weiter ganz brav aber hilft das wirklich gegen die Blutungen? Zyklusstörungen habe ich eigentlich nicht in dem Sinne. Habe jeden Monat zur gleichen Zeit meine Periode und immer gleich lang. Vielen Dank nochmals.

Antwort auf: Blutungen nach ES-Tagen

Hallo, es kann dennoch eine Schwangerschaft eintreten. Eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert. Sie muss hier aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Hier sollte die Frau sich am besten mit ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort absprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2008