Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Blutung und Schmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Blutung und Schmerzen

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Hallo Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und das 1. Mal schwanger, 13/14te Woche. Die Nackentransparenzvermessung und der dazugehörige Bluttest brachten sehr gute Ergebnisse, so dass ich eine FU nicht in Anspruch nahm. Vor 3 Tagen wachte ich Nachts auf und hatte starke Blutungen, am gleichen Tag war ich noch in der Klinik und habe mich durchchecken lassen. Der OA teilte mir mit, dass mit dem Kind alles in Ordnung sei und man nicht sagen könne, wo die Blutung herkomme. Allerdings, wenn ich eine überdurchschnittliche Blutung bekäme sollte ich wieder ins KH kommen. Die Blutung ist eigentlich so gut wie vorbei, ich habe nur noch kleinere geronnene Blutartikelchen. Allerdings habe ich sehr oft sehr starke Schmerzen, ist das normal? Eigentlich war eine Floridareise für den 11. Feb geplant, ich weiß allerdings nicht, ob das gut ist, was wenn ich auf einmal starke Blutungen während des Fluges bekommen sollte. Es ist halt sehr schwierig, da keine Diagnose vorliegt. Ich danke Ihnen viele Grüße, Petra R.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Petra, es ist richtig, dass wir nicht immer einen Grund für die Blutung finden. Meist kommt sie aus der Gebärmutter. Sie stellt unbenommen ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko dar. Unter körperlicher Schonung: Verzicht auf Verkehr/Sport/anstrengende Tätigkeiten und Magnesiumeinnahme kann diese aber auch von selbst zum STillstand kommen. Dabei kann es noch einige Zeit ein wenig nachbluten und ein Ziehen im Unterbauch geben. Diese klinische Situation stellt dann aktuell sicher einen Grund dar, von einer Flugreise abzusehen. Wenn es sich bis dahin komplett gebessert hat, kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt wohl entscheiden, ob der Absicht, in die USA zu fliegen zugestimmt werden kann. Dabei ist zum Fliegen folgendes anzumerken: Zum Fliegen/Langzeitflügen kann man folgendes sagen: die Ansicht, dass u.a. in der -Frühschwangerschaft nicht geflogen werden darf, ist wissenschaftlich nicht belegt und deshalb ist es - fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt - auch in der Frühschwangerschaft möglich, zu fliegen, unabhängig von der Entfernung. Es sei denn es gäbe aus frauenärztlicher Sicht auf Grund einer Risikoschwangerschaft Einwände. Bisherige Studien können keine Schäden bei Kindern nachweisen, aber offensichtlich werden hier immer noch anders lautende Informationen herausgegeben. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe, laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120000 Flugkilometer pro Jahr Bei Reisen in das außereuropäische Ausland und in die USA bitte daran denken, ggf. eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung abzuschließen, da die Gesetzliche Krankenversicherung hier keine Kosten übernimmt und die meisten Privaten Kassen auch nur den in Deutschland üblichen Satz. Eine eventuell notwendige stationäre Behandlung in den USA kann mit immensen Kosten verbunden sein! VB


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