Bin laut Frauenärtzin in der 10. SSW, aber Kind war in der 9.SSW schon 4,5cm.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bin laut Frauenärtzin in der 10. SSW, aber Kind war in der 9.SSW schon 4,5cm.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin,worüber ich riesig glücklich bin. Ich konnte bereits das Herz pochen sehen, wahnsinn. Meine Frauenärtzin nahm Maß anhand des Ultraschalls und stellte fest, dass es 4,5 cm ist und ich in der 9. SSW bin. Nun las ich aber auf dieser tollen Homepage, wo die einzelnen Wochen beschrieben sind, dass es da noch gar nicht so groß ist, sondern ich die Länge in der 11. SSW wiedergefunden habe. Was nun? Genau kann man meinen Eisprung nicht zurückverfolgen, da ich meine letzte Regel einen Tag vor Silvester hatte und dann nie wieder. Sie meint es muss Mitte Februar geschehen sein und Mitte November ist voraussichtiger Entbindungstermin. Was sagen Sie dazu? Anfang Mai hab ich einen Termin zur ersten Trimesteruntersuchung. Können die mir dort die genaue SSW sagen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Frühlingsabend noch :-) Ihre PinkHasi 1982

von PinkHasi 1982 am 15.04.2013, 17:18

Antwort auf: Bin laut Frauenärtzin in der 10. SSW, aber Kind war in der 9.SSW schon 4,5cm.

Hallo, wir messen sicher nie die Komplettlänge aus. Dieses geht erstens gar nicht und hat auch keine klinische Bedeutung. Was wir messen, ist die Scheitel-Steiß-Länge bis etwa zur 13.SSW und dazu können Sie die Daten in unseren Tabellen nachlesen. Oft wird aber zu Beginn der Schwangerschaft eine Korrektur nach unten /oben nötig, weil die Schwangerschaft jünger oder älter ist. Fragen Sie also bitte dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2013