Beschäftigungsverbot im Krankenhaus an CT|MRT Anmeldung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot im Krankenhaus an CT|MRT Anmeldung

Hallo, Ich arbeite in einem Krankenhaus in einer MRT Praxis. Derzeit bin ich in der 17SSW. Ein individuelles BV habe ich für die ersten drei Monate von meiner FÄ bekommen, dass ich nicht mehr direkt am MRT arbeiten darf sondern nur noch an der Anmeldung. Dies hat auch meine Begriebsärztin so bestätigt. Allerdings bekomme ich starke Rücken-und Bauchschmerzen, meine Übelkeit ist auch noch nicht weg. Und zudem hab ich gelegentlich stechenden Schmerzen am Herzen. Dass sich deutlich von dem Sitzen verschlimmert. Ich habe auch oft Angst, dass ich von ambulanten sowie stationären Patienten angesteckt werde,auch wenn ich nur ihre Daten einlese (Karte einlesen, überweisungsscheine+labor Befunde). Diese nehme ich ja persönlich von den Patienten entgegen. Es stellt sich nur manchmal erst nach der Untersuchung heraus, dass diese z. B. Eine TBC oder auch mal eine MRSA haben. Ich würde deshalb gerne ein Beschäftigungsverbot wollen, da ich einfach Angst um mein ungeborenes Baby habe. Glauben Sie ich habe da Chancen eines von meiner FÄ zu bekommen? LG Leni

von Leni123 am 29.07.2018, 09:55

Antwort auf: Beschäftigungsverbot im Krankenhaus an CT|MRT Anmeldung

Hallo, wenn ich auch kein Jurist bin, so denke ich, dass es weder für die Beschwerden, die durch die sitzende Tätigkeit verstärkt werden, noch für die Ängste vor etwaigen Infektionen durch Kontakt zu Patienten eine juristische Grundlage für ein darüber hinausgehendes Beschäftigungsverbot darstellen würden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2018

Antwort auf: Beschäftigungsverbot im Krankenhaus an CT|MRT Anmeldung

Du hättest gern eins ja.... Aber das kannst du in dem Fall wohl knicken. Gründe sind das nämlich definitv nicht. Weder für individuell noch Für betriebliches. Ich bin selber KS, habe in Summe 2 BV's aktuell... und das brauchte ganz andere Bedingungen als vorhandene Grundangst. Ich wollte übrigens keines der beiden BV's, ich MUSS da leider tatsächlich durch da mein Leben und das meines Kindes real gefährdet sind. Bis dahin habe ich mich immer wieder durch mogeln und ein bisschen arbeiten können. An der Rezeption kannst du wunderbar die Hände desinfizieren oder Handschuhe tragen. Davon ab fasst man auch Outdoor mal Menschen an oder Dinge die sie berührt haben. Da weisst du auch nie wo die Finger vorher waren oder ob es kranke Menschen sind. Rückenschmerzen, Bauchweh und Übelkeit sind keine außergewöhnlichen Situationen in der SS die dich gefährden. Das haben wir ALLE. Sollte der Text zu hart klingen sieh da einfach drüber hinweg. Da ich wie gesagt jemand bin die wirklich um ihr Leben und das des Babys bangen muss kann ich bei "ich hätte gern weil Paranoia" nur schwer freundlich reagieren...

von Meyla am 29.07.2018, 10:45

Antwort auf: Beschäftigungsverbot im Krankenhaus an CT|MRT Anmeldung

Lass dich krank schreiben. Übertriebene Ängste sind eher eine Krankheit, darunter dürften auch die üblichen Schwangerschaftsbeschwerden fallen. Sollte doch egal sein ob du jetzt mit BV daheim bist oder AU wenn es dir nur darum geht dein Kind zu schützen. wegen der Herzschmerzen Termin beim Kardiologen machen. Allerdings machen Herzprobleme selten Herzschmerzem, das zeigt sich anders. Meistens sind es Verdauungsprobleme oder im Falle einer Schwangerschaft die üblichen Beschwerden durch die Verlagerung der Organe, Mutterbänder und ähnlichem. Bin Herzpatientin, das es irgendwann ein Schrittmacher geben wird ist recht sicher, deshalb also nicht unbedingt unwissend in dem Bereich. Für ein BV langt das aber nicht mal bei mir. Hier müssen selbst Arzthelferinnen inzwischen bis zum Mutterschutz arbeiten. Nicht nur an der Rezeption, sondern bei allem was irgendwie mit dem Mutterschutz vereinbar ist. Die wissen ja auch immer erst danach was die Leute haben. Ansteckung dürfte bei Patientenkontakt weit höher sein wie beim anfassen einer Akte, zumal die meisten Erreger schnell absterben ohne menschlichen Wirt. Rest kann man sich mittels Handschuhen schützen.

von Felica am 29.07.2018, 11:08