Frage: Befund Knipsbiopsie

S.g. Herr Dr. Karle heute habe ich mir meinen Befund von der letzten Knipsbiopsie geholt. Leider verstehe ich als Laie absolut nichts und würde Sie um "aufklärung" bitten. (in der Klinik meinte man nur, es habe sich verschlechtert): CYTOLOGISCHER BEFUND: PAP 4 repräsentativ Zellen einer hochgradigen squamösen intraepithellialen Neoplasie (HSIL) LABOR-ENDBEFUND: Papiloma Virus Positiv Derzeit im Untersuchungsmaterial DNA von folgenden HPV-Typen detektiert 16,42,53,58 HISTOLOGISCHER BEFUND: * Makroskopische Untersuchung = ad 1) zwei Biopsate, 3mm groß (Lok 11:00) ad 2) ein winziges Biopsat, 1mm im DM haltend (Lok 07:00) har/ra *Mikroskopische Untersuchung = ad 1) Biopsate der Portio, an der Oberfläche zeigt sich Plattenepithel mit mäßiggradiger bis hochgradiger Schichtungsstörung mit hyperchromatischen Keratinozyten in allen Epithellagen, eine Ausreifung des Epithels nur mehr lokal erkennbar. Das dysplastische Epithel wächst auch in endocervikale Drüsen ein, die Basalmembran erscheint intakt. ad 2) Stark artifiziell gequetschtes Biopsat der Portio, an der Oberfläche zeigt sich regelrecht geschichtetes Plattenepithel sowie auch hyperchromatischen Keratinozyten in den beiden basalen Epitheldritteln. Eine Ausreifung des Epithels noch erkennbar. /ra DIAGNOSE: ad 1) Biopsate der Portio mit einer hochgradigen, cervikalen, intraepithelialen Neoplasien (CIN 3, HSIL) mit Einwachsen in endocervikale Drüsen. ad 2) Biopsat der Portio mit einer mäßiggradigen, cervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN 2, HSIL) Soll das alles bedeuten, dass die Zellen in tiefere Gewebsschichten eingedrungen sind und sich verbreiten? Also sie sind nicht mehr nur oberflächlich? Morgen am 22.4. habe ich die Konisation und hoffe, das dies alles bald der Vergangenheit angehören wird. Vielen lieben Dank für Ihr Feedback und "übersetzung" :-)

von MajaT26 am 21.04.2021, 11:00



Antwort auf: Befund Knipsbiopsie

Guten Tag, wenn bei Ihnen eine Konisation geplant ist, dann sollte ein Arzt/Ärztin mit Ihnen auch ausführlich über den Befund gesprochen haben. Die Übersetzung der pathologischen Fachbegriffe erspare ich mir an dieser Stelle. Bringt Sie auch nicht wirklich weiter. Schlussendlich handelt es sich um ein Carcinoma in situ; soll heißen: Gebärmutterhalskrebsvorstufen, welche noch nicht Krebs (bösartig) sind, aber bereits tiefere Gewebeschichten erreicht haben. Die Basalmembran, also die unterste Schicht, welche die Zellen von umliegenden Gewebe trennt, scheint noch intakt. Wäre diese bereits überschritten, handelt es sich um Krebs im Frühstadium. Um das sicher auszuschließen und zu verhindern, sollte eine Konisation durchgeführt werden. Also alles richtig entschieden. Ich drücke ihnen die Daumen, dass das noch bei Vorstufen bleibt. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.04.2021



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