Mitglied inaktiv
Also ich hatte schon 3 mal Frühabort und jetzt bin ich wieder schwanger. Zwar erst Ende 4 Woche, wurde aber schon eindeutig festgestellt. Mein Arzt will jetzt wöchentlich b-HCG, Östradiol, Progesteron, TSH kontrollieren. Und er meinte in der 7. SSW will er eine bakterielle Untersuchung im AKH machen. Ich habe schon ein gesundes Kind und hatte bei dieser Schwangerschaft so eine Untersuchung nicht. Wozu ist die gut und was wird da gemacht. Zuerst hätte ich 2 Tage bleiben müssen, aber jetzt wird das so veranlaßt das ich danach nach Hause gehen darf. Macht das viele Blut kontrollieren überhaupt Sinn? Ich bin ein wenig verunsichert. Danke im voraus.
Liebe Svenja, 1. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente und das Alter der Mutter. Auch können Gerinnungsstörungen eine Rolle spielen. Wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. Dazu gehört auch die genetische Beratung der Eltern. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. 2. in den meisten Fällen wird man bei einer Folgeschwangerschaft, wenn sich in einer Diagnostik nichts ergeben hat vielleicht die Schilddrüsenhormone einmalig bestimmen. Die Untersuchung der Gelbkörperhormone oder dergleichen wird in aller Regel bei Maßnahmen der künstlichen Befruchtung sinnvoll sein. 3. da Bakterien im ersten Schwangerschaftsdrittel praktisch keine größere Rolle spielen und hier auch nicht für eine frühe Fehlgeburt ursächlich sind, ist es legitim über die von Ihnen angesprochene Abklärung zu sprechen. Sicher kann hier schon frühzeitig eine solche ausgeschlossen werden. Dieses geht aber in der Praxis innerhalb von Minuten, wobei Sie dann im Nachgang auch noch den ph-Wert kontrollieren können. VB
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