Frage: AS

Ich hatte am Sonntag eine Ausschabung in der 7ten Woche. Diagnose:O06.4 Am Montag bin ich dann entlassen worden.Ein abschließendes Gespräch fand nicht statt. Worauf muß ich denn jetzt achten?Als ich zu der Ärztin sagte daß ich noch so ein starkes ziehen hätte und mir auch immer wieder übel wird( ohne Erbrechen) sagte sie: Das ist normal. Von der Sekritärin bekam ich dann meine AU und den Bericht für meine Gyn.

Antwort auf: AS

Hallo, es ist sicher wichtig, zu wissen, dass es in den ersten 2-4 Monaten noch sein kann, dass es Zwischen- oder Dauerblutungen gibt. Auch kann das Zyklusgeschehen noch von entsprechenden Beschwerden begleitet und unregelmäßig sein. Das ist meist ein normales Phänomen, wenn sonst organisch und hormonell alles ok war und gibt sich erfahrungsgemäß anschließend. Die nächste reguläre Zyklusblutung kommt nach etwa 4-6 Wochen wieder. Ein Eisprung kann schon im kommenden Zyklus eintreten. Manchmal dauert es aber dann doch ca. zwei Monate. Handlungsbedarf besteht hier selten und es hat auch keine negativen Auswirkungen auf eine zukünftige Schwangerschaft. Weiterhin empfiehlt es sich, etwa 2-3 Wochen auf Sport und Verkehr zu verzichten. Eine Nachuntersuchung wird meist - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - nach etwa 4-6 Wochen veranlasst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2009