Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Arzt bei Cervixlänge vermessen

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Arzt bei Cervixlänge vermessen

lore83

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Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin nun in der 17SSW und war Mo. bei meinem FA der eine Cervixlänge von 2,8cm mass und sagte ich solle mich schönen. Do. wieder bei meinem FA nun aber von einen anderen Arzt untersucht (gemeinschaftspraxis) der eine Cervixlänge von 0,8cm mit Trichterbildung sah und mich darauf hin liegend mit dem Krankenwagen in die klinik schickte. Dort wurde ich nochmal untersucht und es wurde eine länge von 4cm ohne Trichter gemessen am Do. von 2 Ärzten am Freitag dann nach leichter belastung von chefarzt der auch 3,9 cm mass. Gerstern nach viel bewegung wurde wieder gemessen und wieder 4 cm. Nun bin ich wieder zu Hause. Es wurde übrigensauch eine tiefsitzende Plazenda festgestellt. was bedeutet das? Könnte der Arzt die Plazenda mit nem Trichter verwechselt haben? Ich leide auch unter einer Angst störung und bis nun sehr verunsichert, wie kann das passieren das man sich so vermessen kann. GIbt es sonst eine Erklärung ich abe nun echt angst davor mich zu belasten und traue mich kaum noch aufzustehen. vielen Dank im vorraus für ihre Antwort liebe grüße lore


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo Lore, 1.es kann immer mal vorkommen, dass die Einstellung nicht optimal war und sich der Arzt eben etwas verschätzt hat. Das wird sich nie komplett vermeiden lassen. 2. 1. wir unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20 Prozent dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2. Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta sind die Chancen deutlich geringer. Dieses ist in nur 20 Prozent der Fall In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams, geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 Prozent hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind die Chancen auf ein sich nach oben Bewegen der Plazenta um so größer, je weiter sie sich vom inneren Muttermund befindet. VB


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