25. SSW, Bakterien im Urin + Cervixlänge

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 25. SSW, Bakterien im Urin + Cervixlänge

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin im Moment in der 25. SSW. Bei 20+5 hatte ich das Organscreening, alles unauffällig, die Cervixlänge wurde transabdominal auf 4,0 cm geschätzt. Bei 21+3 hatte ich nachts einmalig eine sehr schwache Blutung (wenige Tropfen im Toilettenpapier sichtbar) und bin daraufhin zum Notdienst in die Klinik. Der dortige Arzt konnte keine Ursache von der Plazenta her feststellen, er hat eine Ektopie vermutet. Zur Sicherheit habe ich die Anti D-Prophylaxe bekommen, da ich rh- bin. Auf dem transabdominalen Ultraschall war alles in Ordnung, Plazenta unauffällig, Kind aktiv und zeitgerecht entwickelt. Die Cervixlänge wurde transabdominal auf ca 4,5 cm geschätzt. Bei 21+5 war ich regulär bei meiner FÄ. CTG war unauffällig. Im Abstrich stellte sie Bakterien fest und verschrieb mir Fluomizin (6 Tabletten). Ich hatte keinerlei Beschwerden. Außerdem empfahl sie mir, Magnesium einzunehmen (ich nehme seitdem 450-600 mg/Tag). Auch sie vermutete, dass die Blutung von einer Ektopie gekommen sein könnte. Einen Ultraschall führte sie an diesem Tag nicht durch, weil kurz vorher ja schon 2x einer gemacht wurde. Bei 24+2 habe ich abends wieder eine minimale Blutung im Toilettenpapier festgestellt. Außerdem fühlte sich meine Scheide ein wenig empfindlich an. Am nächsten Tag bin ich zum Vertretungsarzt meiner FÄ (Urlaub). Auch er hat wieder einen Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt (evtl. Kokken?). Er hat mir Symbiovag (10x) und Vagi C (6x) im Wechsel verschrieben. Die transvaginale Messung der Cervixlänge ergab 3,2 cm. Der Gebärmutterhals war komplett geschlossen. Er sagte, dass diese Länge noch im Rahmen sei, ein bisschen länger wäre in dieser SSW aber auch nicht schlecht. Ich solle mir keine Sorgen machen, erst ab unter 2,5 cm würde man weitere Schritte einleiten. Ich solle nicht schwer heben und auf Geschlechtsverkehr verzichten (habe ich beides sowieso nicht gemacht). Meine FÄ soll in 11 Tagen (also bei 25+6) beim nächsten Termin nochmal die Cervixlänge messen und wieder einen Abstrich machen. Nun meine Fragen, da ich doch etwas verunsichert bin: - Ist das Vorgehen Ihrer Meinung nach so richtig? - Sind die Zäpfchen hilfreich? Oder sollte man besser antibiotische Zäpfchen nehmen? Wenn im nächsten Abstrich wieder Bakterien sind, sollte man dann auf Antibiotika wechseln? - Hängt die Cervixlänge mit den Bakterien zusammen? Besteht die Gefahr, dass sich der Cervix weiter verkürzt, wenn die Bakterien nicht verschwinden? - Reicht es, wenn mein nächster Termin bei meiner FÄ bei 25+6 ist oder sollte ich früher hingehen? - Ich bin im Beschäftigungsverbot und schone mich eh schon ziemlich. Kann ich noch mehr machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von janahaus am 02.03.2022, 08:30



Antwort auf: 25. SSW, Bakterien im Urin + Cervixlänge

Guten Morgen, das beschriebene Vorgehen ist aus meiner Sicht korrekt. Eine antibiotische Therapie ist (noch) nicht indiziert. Eine chronische Infektion in der Scheide sollte im Verlauf aber entsprechend behandelt werden, damit sich die Zervix nicht weiter verkürzt und eine relevante Zervixinsuffizienz entsteht. Das können Sie aber bei der nächsten (geplanten) Untersuchung bei Ihrer FÄ klären. Bisher sieht ja alles noch gut aus. Also keine falsche Panik. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervixlänge

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin derzeit in der 22.SSW - es ist alles zeitgerecht entwickelt aber bei der heutigen Untersuchung wurde die Cervixlänge routinemäßig wieder gemessen und hat sich von über 4 cm (vor 4 Wochen) auf 3,4cm verkürzt. Mein FA meinte es wäre noch OK, sollte aber nicht noch kürzer werden, die nächste Untersuchung ist wi...


Was bedeutet eine Cervixlänge von 3 cm?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich war gestern zum 2. Screening bei meiner Frauenärztin. Nachdem ich in letzter Zeit viel Stress hatte und ab und zu einen harten Bauch, hat sie die Cervixlänge gemessen mit folgendem Befund: Cervixlänge (CL) 3 cm Cervix erhalten, geschlossen, innerer MM frei Auf die Frage, ob ich mich schonen soll, sagte sie, ic...


Bakterien frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe gestern frisch positiv getestet. Mir ist ein kleines Versehen passiert heute. Ich habe heute auf der Toilette nicht gemerkt, dass Stuhl rausgekommen ist und habe versehentlich in die falsche Richtung abgeputzt. Ich mache mir jetzt über eine mögliche scheideninfektion mit Coli Bakterien sorgen und ob es Auswirkung...


Bakterien in der Scheide

Guten Tag, ich bräuchte Ihre geschätzte Meinung zum Thema Keime in der Scheide. Ich habe jedes Mal alle 4Wochen beim Abstrich die folgenden Keime in der Scheide: -Enterococcus faecalis mäßig -Koagulase-negative Staphylokokken Vereinzelt -Lactobacillus Species reichlich mein Frauenarzt schreibt mir dann jedes Mal, dass der Befund unauffäll...


Bakterien im abzess - Gefahr für Baby falls auch in Scheide?

Hallo Herr Dr Karle, mir wurde vor einer Woche ein Bartholinabzess entfernt. Ich habe in der Klinik 3x Cefuroxim intravenös bekommen und dann noch 6 Tage 2x500mg oral. Der Befund des Bakteriogramms war, dass Klebsiella Pneumoniae im Abzess gefunden wurden, die nur intermediär auf Cefuroxim ansprechen. Die Wunde ist aber gut verheilt. Deswegen seh...


E.Coli Bakterien

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe erneut eine Frage zu E.Coli Bakterien in der Scheide. Ich bin stand heute in der 37+2 SSW. Seit Wochen finden sich immer wieder E.Coli im Abstrich. Letztes Ergebnis E.Coli mäßig pathogenität fraglich. Erneut habe ich nun mit Fluomizin über 6d behandelt. Danach Vagiflor. Es fühlt sich noch immer nicht besser an. CX is...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...