Frage: Angst vor Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni! Im Moment drehe ich gerade am Rad: wir waren vor zwei Tagen bei Freunden eingeladen. Nach dem Essen habe ich dann erfahren, dass zuerst ein Stück rohes Fleisch auf Küchenbrett geschnitten wurde, und danach das fertig gebratene wieder darauf gelegt und zerteilt wurde! Das Schlimme ist: wir sind schon öfters bei diesen Freunden zum Essen eingeladen, und scheinbar handhaben sie die Küchenhygiene immer so. Ich bin im Moment in der 18. ssw und befand mich bis jetzt mindestens drei mal in dieser Risikosituation bei den besagten Freunden. Jetzt lässt mich die Angst vor Toxoplasmose nicht mehr los. Ich wurde noch nie getestet, da mein FA es nicht für notwendig erachtet. Mein Mann meinte gestern noch zu mir, dass der Nutzen von solchen Tests neulich sowieso in Frage gestellt wurde und er nicht möchte, dass wir uns zusätzlich verunsichern lassen (ich bin eine sehr nervöse schwangere Frau). Er meinte ich könnte auch überall solche Situationen unwissentlich begegnen, wie z.B. in Restaurants..etc. Ehrlich gesagt möchte ich jetzt auch keinen Stein ins Rollen bringen weil ich eventuell überreagiere? Zumal die Tests nicht 100% zuverlässig sein sollten und die Antibiotikatherapie neben dem fragwürdigen Effektivität auch Nebenwirkung auf mein Kind haben kann? Mir wurde schon mal auf Verdacht auf Chlamydien von meinem FA Antibiotika verschrieben, wo im Nachhinein herausgestellt wurde, dass die Testergebnisse doch nicht eindeutig waren...fand ich auch nicht so toll. Außerdem würde ich gerne wissen: 1. Stimmt es, dass im 2. Trimenon es am gefährlichsten ist, sich mit Toxoplamose zu infizieren? Irgendwo habe ich gelesen, dass hier der Schaden am größten wäre und das Kind schwer behindert sein kann 2. Seit heute habe ich Schnupfen und trockener Hals - kann das Anzeichen einer Infektion von dem Essen vor zwei Tagen sein? Oder treten die Symptome erst später auf? 3. ich habe in drei Wochen die Feindiagnose. Wenn mein Kind bereits infiziert wurde (sei es vor zwei Tagen oder früher) und die Infektion schwer verläuft (z.B. mit Wasserkopf oder Erblindung), würde man es per Ultraschall sehen können? Oder erst später? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Danke und Grüsse, Sali

von SalomeH am 14.10.2013, 15:49

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Hallo Sali, 1. da kann ich dem Frauenarzt und ihrem Ehemann nur zustimmen. Das ist absolut richtig. Und nicht unbegründet wird es in Deutschland wohl in den nächsten Jahrzehnten auch keine offizielle Empfehlung zu einer solchen Testung geben. Das liegt ganz einfach daran, dass frische Infektionen mit Folgen für das ungeborene Kind extrem selten sind. Anders, als leider über das Internet immer wieder verbreitet. 2. wir werden in einer derartigen Alltagssituation keine seriöse Risikoabschätzung vornehmen können. Meist wird sicherlich nicht passieren. Lesen Sie dazu vielleicht einmal meine Ausführungen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" 3. die Wahrscheinlichkeit, sich mit diesem Erreger anzustecken, steigt zwar mit zunehmendem Alter der Schwangerschaft, dafür sinkt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu folgen kommen wird. 4. um weitere Spekulationen zu verhindern, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich bei Unsicherheit dazu an die Frauenärztin/Frauenarzt wenden und gegebenenfalls einen Test durchführen lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2013