2012muis
Hallo Dr. Bluni, ich bin zum zweiten mal schwanger (ET bei 1. SSW wurde 2 Wo nach hinten verschoben - meine Tochter ist dann noch 2 Wochen über den verschobenen Termin länger im Bauch geblieben; alles war ok, sie ist heute fast 3.) Problem - Fakten: 1) 1. Tag letzte Periode 5.7.2012 (d.h. gestern Mo am 10.9.12 ca. 9+3) 2) Zyklus: ca. 28-30 regelmässig, Periodendauer bis zu 10-11 Tage 3) GV: 17.7.2012 m.H.v. PreSeed Gleitgel für Paare mit Kinderwunsch, direkt danach 2 Wochen lange Reise 4) letzter Hcg-Blutwert 7900 vom Mo 3.9.2012 mit Fruchthöhle lt. Ultraschall 4+6 SSW 4) letzter Ultraschall gestern Mo 10.9.2012 mit runder Fruchthöhle, schwach erkennbaren Kindanteilen, möglicherweise Herzschlag, Größe 5+5 -> neuer Hcg-Wert wird erst morgen bekannt 5) noch kein Mutterpass-Eintrag Zwischen dem Ultraschallbild und dem Kalender liegen fast 4 Wochen Abstand - eine komplette Zykluslänge, in der ich jedoch keinen GV hatte! Die Periode ist ja auch bis auf leichte Schmierblutung ausgeblieben. Dieser Abstand von 3-4 Wochen zeigt sich schon seit meiner ersten Untersuchung gegen Mitte August. Meine Fragen: 1) Ist eine derart grosse Abweichung gleichzusetzten mit gestörter SSW? 2) Kann das Baby, falls die SSW bestehen bleibt, geschädigt sein durch diese Verzögerung / wie ? 3) Welche Untersuchungen kann man dazu wann frühestens sinnvoll durchführen? Meine FA meint, es gäbe nichts, was es in der frühen SSW nicht gäbe, aber ich glaube sie meint einfach, ich hatte später doch nochmal GV oder mein Baby wäre halt ein Spätzünder oder wir wären ein "medizinisches Rätsel" und macht sich nichts aus der Verzögerung. Bitte helfen Sie mir, die Lage besser einzuschätzen. Haben Sie Erfahrung mit derart langer Verzögerung? Sollen wir irgendwie anders aktiv werden oder abwarten? Gruß 2012muis
Hallo, 1. oft ist es einfach so, dass die Schwangerschaft jünger ist und das Schwangerschaftsalter korrigiert werden muss. Das geht aber mit nur einem Ultraschallbefund alleine nicht und deshalb wird eine weitere Kontrolle nach 1-2 Wochen zeigen, was letztlich die Situation ist. 2. das kann auch mal eine klinische bedeutsame Wachstumsminderung sein, die in dieser Ausprägung dann aber meist dazu führen wird, dass die Schwangerschaft sich nicht weiter entwickeln wird und es zur Fehlgeburt kommt. 3. hinsichtlich der Frage, was Sie an pränataldiagnostischen Maßnahmen ergreifen können - so dieses überhaupt indiziert ist - finden Sie unter dem Stichwort "Pränataldiagnostik" in unserer Stichwortsuche ausführliche Erläuterungen. VB
2012muis
Guten Abend Dr. Bluni, Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Eine Frage habe ich noch: was genau bedeutet es, dass eine Schwangerschaft jünger ist: - dass die Befruchtung später stattfand (d.h. Eisprung später, ggf. GV später) - dass sie sich nicht so schnell entwickelt wie sonst und deswegen auf jünger gestuft wird? Vielen Dank im voraus für Ihre Antowrt. Gruß 2012muis
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