Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute außerplanmäßig bei meiner FÄ zur Kontrolle, weil es mir seit Tagen nicht gut geht und ich arg mit Schwindel zu kämpfen habe. Bin auch Samstag einmal kurz ohnmächtig geworden, gestern war ich wieder kurz davor. Meine letzte Periode hatte ich am 17.04.10. Vom 5.-9. ZT habe ich Clomhexal 50 genommen und am 23.05. habe ich positiv getestet. Wobei ich denke, dass mein Eisprung erst so um den 18. ZT stattgefunden hat. Meine FÄ bestätigte am 1. Juni die Schwangerschaft und legte den ET auf 22.01.2011 fest. Beim Ultraschall war lediglich eine Fruchthülle und mit viel Wohlwollen eine winzige embryonale Anlage in der äußersten Ecke zu erkennen. Nun hat sie heute wieder geschallt. Der Fruchtsack hat einen Durchmesser von 3,7, ein Dottersack war schön rund und deutlich zu erkennen und auch ein Embryo mit SSL von 1,09 cm war zu erkennen. Allerdings sah sie keinen Herzschlag. Sie sagte, mit ganz viel Glück wäre ein leichtes Flimmern zu erkennen, sie möchte sich aber nicht festlegen und hat im Mutterpass "fragl. HA" eingetragen. Sie sagte, die Chance wäre 60:40 und wir müssen abwarten. Sie hat mich jetzt auf 7+1 zurückgestuft aufgrund der Größe, laut alter Rechnung wäre ich heute 8+0. Damit kann ich soweit leben. Nur das kein Herzschlag und keine Kindsbewegung zu erkennen sind, macht mich wahnsinnig. Ich habe erst am 30.06. wieder einen Termin und lebe bis dahin in Ungewissheit, sofern keine Blutungen etc. auftreten. Können sie mir sagen, ob ich noch Hoffnung haben kann und ob eine Herzaktion auch erst später festgestellt werden kann? Wann muss spätetens eine Aktivität zu sehen sein? Ich bin übergewichtig, kann dies auch ein Grund sein, keinen Herzschlag zu sehen trotz Vaginal-US? Mitte 2008 wurde außerdem ein Myom am Uterus entfernt, falls das auch von Bedeutung sein könnte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! MfG, Caramba78
Hallo, Ihre Unruhe kann ich sehr gut verstehen. Es kann manchmal bei schwierigen Ultraschallbedingungen sein,dass es sehr schwer ist, die Herzaktionen so früh nachzuweisen. Dann wird die nächste Kontrolle nach 10-14 Tagen aber Klarheit bringen. Insofern wird Ihre Frauenärztin die Situation am besten einschätzen können. VB
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