rasmus181015
Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 26.2. meinen durch Ovulationstest ermittelten Eisprung. Am 24.3. hatte ich nachmittags plötzlich eine periodenstarke Blutung. Am Abend bin ich ins Krankenhaus gefahren, die Blutung hatte schon aufgehört. Der Arzt stelle bei der VU nur sehr wenig frisches Blut und etwas altes Blut fest. Schmerzen hatte ich keine. Auch nicht am Nachmittag als die Blutung war. Auf dem Ultraschall sah der Arzt die Fruchthöhle und einen Schatten sowie ein Flackern. Er sagte mir, dass ich von einer intakten Schwangerschaft ausgehen könne, da das, was er sieht, für 5+6 absolut normal sei. Anschließend nahm er mir noch Blut ab. Der HCG-Wert lag bei 42.700. Er meinte, bei dem hohen Wert hätte er viel mehr sehen müssen und ich soll doch eher von einem Missed Abortion ausgehen. Was hat das denn mit dem HCG zu tun? Ich meine, laut Ultraschall war ich genauso weit, wie ich hätte sein müssen und er schrieb doch auch zuerst in seinen Bericht, "mutmaßlich Fruchtanlage zu erkennen mit nicht sicher positivem Herzschlag". Kann es nicht sein, dass mein HCG einfach sehr hoch ist, sich aber ansonsten alles noch normal entwickelt? Oder muss ich tatsächlich von einem MA ausgehen? Geblutet habe ich nicht mehr, nur noch ein wenig bräunliche Schmierblutung, vermutlich die Reste von Donnerstag. Bei der VU war mein Muttermund geschlossen und hochstehend. Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, das ist möglich, kann aber nur durch einen Facharzt vor Ort beurteilt werden und wenn bei diesen Werten in der Gebärmutter kein eindeutiger Fruchtsack zu sehen ist, sollte in der Klinik durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt dann zeitnah auch immer eine Eileiterschwangerschaft oder andere, schwangerschaftsassoziierte Veränderung der Gebärmutter ausgeschlossen werden. VB
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