4 Wochen nach abstillen noch Milch in der Brust?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 4 Wochen nach abstillen noch Milch in der Brust?

Hallo... Vor mindestens 4 Wochn hab ich abgestillt, es ist eher noch länger her. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich hatte ihn die letzten Monate nur noch morgens gestillt. Abstillen war gar kein Problem. Gestern vorm Duschen dachte ich mir, ich teste mal, ob jetzt wirklich nix mehr da ist. Ich hab nur ganz leicht die Brustwarzen geedrückt ( so, wie ich früher was abgedrückt hab für die Flouretten) und da kam echt immer noch Milch raus, es waren einige Tropfen. Überwiegend durchsichtig, aber auch ein paar weiße " Klümpchen". Ist das normal? Oder deutet das evtl auf eine erneute Schwangerschaft hin?? Es müßte ich Montag gehabt haben und davor haben wir "geübt"...

Antwort auf: 4 Wochen nach abstillen noch Milch in der Brust?

hallo Katrin, in vielen Fällen kann es noch sein, dass sogar Monate nach dem Stillende/Abstillen manchmal auf Druck noch ein wenig Milch kommt. Ob dieses auf eine Schwangerschaft oder andere Dinge zurückzuführen ist, wäre dann vor Ort zu klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2004

Antwort auf: 4 Wochen nach abstillen noch Milch in der Brust?

Ist total normal, muß auch kein Hinweis auf Schwangerschaft sein. Teilweise dauert es mehr als ein Jahr, bis frau nach dem Abstillen wieder "trocken" ist.