Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe im März 2006 und im September 2007 per KS entbunden ,wegen absoluten und relativen Mißverhältnisses. Normalerweise würde ja jetzt automatisch ein 3. Kaiserschnitt anstehen (werde im August mein 3. Kind kriegen). Ich wollte nächsten Monat gerne zum Gespräch ins Krankenhaus um auch möglichst schon nen Termin zu bekommen für den KS. Kann es sein, dass es Krankenhäuser gibt, die trotz 2 bestehender KS auf eine natürliche Geburt bestehen oder wird immer nach 2 KS automatisch einer gemacht? Kann ich dann schon drauf bestehen, direkt nen Termin zu vereinbaren? Hätte jetzt nämlich ziemliche Angst vor einer natürlichen Geburt und rechne eigentlich auch schon fest mit einem KS. Ich hab gehört, dass ein 3. KS oft schon eher als 2 Wochen vor Geburtstermin durchgeführt wird. Ist sowas gängig oder von Fall zu Fall verschieden? Möchte natürlich, dass meine kleine Terrorzicke im Bauch so lange wie möglich drinnen bleibt. Ich habe außerdem wieder ne SS-Diabetes, die aber diesmal schon sehr früh entdeckt wurde und jetzt durch Insulin gut eingestellt ist. Mein kleiner Mick (1,5 Jahre alt) wurde schon fast 3 Wochen vor Termin geholt, weil er im US schon recht groß und schwer gemessen wurde (kam ja dann auch mit 52 cm und 3650 g auf die Welt). Kann es sein, dass diesmal noch eher geholt wird? Was denken Sie? Lg. Melanie
Liebe Melanie, 1. automatisch wird nicht gleich ein erneuter Kaiserschnitt durchgeführt, aber bei Ihrer Vorgeschichte (2x Missverhältnis) kann ich mir kaum eine Klinik vorstellen, die hier eine Spontangeburt empfehlen würde. 2. in Deutschland ist es so üblich, dass man in den meisten Fällen einen geplanten Kaiserschnitt in der abgeschlossenen 38. SSW, wenn die Kinder reif genug sind und wenn noch keine Wehen da sind, durchführt. Wartet man bis zur 40. SSW und es stellen sich Wehen oder ein Blasensprung ein (häufig dann nachts) dann ist das Ganze mit mehr Komplikationen verbunden und für die Schwangere viel unangenehmer, was man doch verhindern möchte. 3. Bei problemlosem Verlauf ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. Ein Austragen über den Termin hinaus sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Die letzten Empfehlungen stammen von der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. VB
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