25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Hallo zusammen, war gestern, da ich Vermutet hatte das mir Fruchtwasser abging und mit ziehenden Unterleibsschmerzen zur Kontrolle im Krankenhaus. Durch eine Vorausgegangene Fehlgeburt bin ich ohnehin viel zu ängstlich. Was das Fruchtwasser anging konnte man mir nach einem Test Entwarnung geben allerdings ertastete die Hebamme das mein Muttermund leicht geöffnet ist :(((( Die Ärztin hatte dann per Ultraschall noch den Gebärmutterhals vermessen dieser Betrug 4 cm. War natürlich fix und fertig habe Angst vor einer Frühgeburt. Die Ärztin meinte es sei nicht weiter schlimm, was mich bisher leider nicht beruhigt hat. Was kann ich tun das sich der Muttermund nicht weiter öffnet bzw kann sich dieser wieder von alleine schließen? Muss ich eine Frühgeburt befürchten?Bin erst bei 24+1, die kleine Maus hat 706 Gramm.Ab wann hätte sie eine realistische Chance wenn sie früher kommt? Bin um jeden Rat und jede Antwort dankbar! Liebe Grüsse Pandora

von Pandora1983 am 17.03.2013, 15:09



Antwort auf: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Hallo, wie Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, wird sicher nicht die Tastuntersuchung der Hebamme alleine klären können, sondern die fachärztliche Untersuchung in der Frauenklinik und hier am besten in einem Perinatalzentrum . Wenn der Gebärmutterhals bei 4 cm ist, dann wäre das zumindest ein Hinweis, dass Ihnen gegebenenfalls Entwarnung gegeben werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2013



Antwort auf: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

hey du möchte dir echt keine angst machen,aber mir ging es ähnlich wie dir hatte ab der 25 ssw auch mit vorzeitiegen wehen zu kämpfen....gebärmutterhals verkürzte sich von 4 cm auf 3,4 cm dann nochmal auf 2,6 cm,durch vorzeitige wehen....meine FA meinte damals ich solle mind.500 mg magnesium nehmen und mich soviel und so oft es geht schonen (schonen heisst =hinlegen) denn selbst beim sitzen drückt das kind auf den muttermund wodurch keine entlastung ensteht,also wirklich liegen,dass tat ich 8 wochen zwischen durch wurde per us immer wieder kontrolliert,der gebärmutterhals verlängerte sich nicht mehr ,aber er blieb stabil....und wir habe viele woche dadurch gewonnen.....also was ich dir sagen wollte ,nimms nicht auf de leichte schulter (vorallem nicht wenn dein MuMu schon offen ist,dann schon gar nicht,) leg dich hin lass andere arbeiten und wege erledigen für dich (kam mir auch doof bei vor,aber mein baby war mir wichtiger als alles andere) lg stromi 37 ssw

von stromi1986 am 17.03.2013, 15:51



Antwort auf: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Hallo, nein du hast mir keine Angst gemacht,die hatte ich vorher schon :( Also Wehen hab ich laut CTG keine gehabt. Magnesium nehme ich von Anfang an 3x2 Stück da ich in der Frühschwangerschaft Blutungen hatte. Lg Pandora

von Pandora1983 am 17.03.2013, 18:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund eröffnet und zu weich - drohende Frühgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich war heute beim FA, bin 26 +4. Als erstes war mein Urin nicht in Ordnung (Leukos von 75!). Dann sagte mein FA mir, dass mein Muttermund zu weich ist. In meinem Mutterpass ist der pelvic score nach bishop mit 0-1-0-1-1 eingetragen. Das heißt doch, das der MM auch schon 1 cm geöffnet ist, oder??? Panik macht sich breit. Ma...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...