25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Hallo zusammen, war gestern, da ich Vermutet hatte das mir Fruchtwasser abging und mit ziehenden Unterleibsschmerzen zur Kontrolle im Krankenhaus. Durch eine Vorausgegangene Fehlgeburt bin ich ohnehin viel zu ängstlich. Was das Fruchtwasser anging konnte man mir nach einem Test Entwarnung geben allerdings ertastete die Hebamme das mein Muttermund leicht geöffnet ist :(((( Die Ärztin hatte dann per Ultraschall noch den Gebärmutterhals vermessen dieser Betrug 4 cm. War natürlich fix und fertig habe Angst vor einer Frühgeburt. Die Ärztin meinte es sei nicht weiter schlimm, was mich bisher leider nicht beruhigt hat. Was kann ich tun das sich der Muttermund nicht weiter öffnet bzw kann sich dieser wieder von alleine schließen? Muss ich eine Frühgeburt befürchten?Bin erst bei 24+1, die kleine Maus hat 706 Gramm.Ab wann hätte sie eine realistische Chance wenn sie früher kommt? Bin um jeden Rat und jede Antwort dankbar! Liebe Grüsse Pandora

von Pandora1983 am 17.03.2013, 15:09

Antwort auf: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Hallo, wie Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, wird sicher nicht die Tastuntersuchung der Hebamme alleine klären können, sondern die fachärztliche Untersuchung in der Frauenklinik und hier am besten in einem Perinatalzentrum . Wenn der Gebärmutterhals bei 4 cm ist, dann wäre das zumindest ein Hinweis, dass Ihnen gegebenenfalls Entwarnung gegeben werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2013

Antwort auf: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

hey du möchte dir echt keine angst machen,aber mir ging es ähnlich wie dir hatte ab der 25 ssw auch mit vorzeitiegen wehen zu kämpfen....gebärmutterhals verkürzte sich von 4 cm auf 3,4 cm dann nochmal auf 2,6 cm,durch vorzeitige wehen....meine FA meinte damals ich solle mind.500 mg magnesium nehmen und mich soviel und so oft es geht schonen (schonen heisst =hinlegen) denn selbst beim sitzen drückt das kind auf den muttermund wodurch keine entlastung ensteht,also wirklich liegen,dass tat ich 8 wochen zwischen durch wurde per us immer wieder kontrolliert,der gebärmutterhals verlängerte sich nicht mehr ,aber er blieb stabil....und wir habe viele woche dadurch gewonnen.....also was ich dir sagen wollte ,nimms nicht auf de leichte schulter (vorallem nicht wenn dein MuMu schon offen ist,dann schon gar nicht,) leg dich hin lass andere arbeiten und wege erledigen für dich (kam mir auch doof bei vor,aber mein baby war mir wichtiger als alles andere) lg stromi 37 ssw

von stromi1986 am 17.03.2013, 15:51

Antwort auf: 25 Ssw Muttermund leicht geöffnet / Frühgeburt

Hallo, nein du hast mir keine Angst gemacht,die hatte ich vorher schon :( Also Wehen hab ich laut CTG keine gehabt. Magnesium nehme ich von Anfang an 3x2 Stück da ich in der Frühschwangerschaft Blutungen hatte. Lg Pandora

von Pandora1983 am 17.03.2013, 18:59