1. Toxoplasmosetiter / 2. Hartkäse aus Rohmilch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Toxoplasmosetiter / 2. Hartkäse aus Rohmilch

Guten Tag, Dr. Bluni! Ich habe 2. Fragen an Sie: Meine 1. Frage: Ich bin in der 5. SSW, habe vor kurzem Steak (medium-rare) gegessen und mache mir deswegen Gedanken. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 1996 folgende Werte im Mutterpass: Toxoplasmose gondii-Antikörper = positiv Toxoplasmose IgG-AK (EIA) = 31.6 Toxoplasmose IGM-AK (Elisa) = negativ Damals war ich immun. -> Gilt diese Immunität immer noch? -> Macht also das "rohe" Fleisch, was ich aß, nichts aus? Meine 2. Frage: Ist Hartkäse aus Rohmilch (Appenzeller/Gruyere) ungefährlich und darf ich den essen? Danke und Grüße Sandra

Antwort auf: 1. Toxoplasmosetiter / 2. Hartkäse aus Rohmilch

liebe Sandra, 1. man schaut bei der Laboruntersuchung auf Toxoplasmose immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Dann sollte hier in Abständen von etwa 8-12 Wochen dieses nochmals kontrolliert werden. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. 2. auch bei Immunität sollte aber auf den GEnuss roher Fleischwaren verzichtet werden. 3. Käse, die aus Rohmilch hergestellt wurden, sollten in der Schwangerschaft wegen möglicher Keimbelastung nicht verzehrt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2006

Antwort auf: 1. Toxoplasmosetiter / 2. Hartkäse aus Rohmilch

...wo man sich so überall wiedertrifft ;o) liebe grüsse nadya, 22.SSW (dann haben wir ja nahezu den gleichen altersabstand bei unseren nachzüglern, was?) ;o)