Frage: Wechselmodell

Hallo ! Ich habe eine Frage und zwar haben mein ex und ich mündlich vereinbart das wir das wechselmodell machen da er keine Lust hat mit Alimente zu zahlen, ich war damit einverstanden da ich so weiterhin meine 14 Tage arbeiten gehen konnte ohne mir sorgen um die Kinder zu machen wo sie in der Zeit bleiben könnten! Er sagte ich soll das Kindergeld behalten und er zahlt mir die Hälfte der Kosten von Hobbys , Kindergarten!das ergab die Summe von 150€! Ich habe sogar abgerundet! Jetzt kommt er mit seinem Bruder zu mir und sagt nach zwei Jahren zu mir ich zahle dir die 150€ nicht mehr und verlange die Hälfte des Kindergeldes davon zahle ich dir die Hälfte aller Kosten! Diesen Monat hat er auch schon nichts überwiesen! Und ich stehe hier mit den monatlichen Kosten von 394,67€ plus den Rechnungen für die Wintersachen von 599€ weil man ja Kinder kennt die wachsen Sau schnell dann ist hier und da was kaputt Schuhe schnell zu klein etc! Er gibt die Kinder in seinen 14 Tagen an die Mutter von ihm ab die sich um alles wofür der Vater zuständig wäre kümmert! Die Kinder wohnen in der Zeit bei ihr, schlafen dort machen Hausaufgaben werden von der Oma zu den Hobbys und Nachhilfe gebracht die Oma holt und bringt die Kinder in seiner Zeit zur Schule und Kindergarten da er es wegen seiner Arbeit einfach nicht hinkriegen würde! Wir haben beide das Sorgerecht ! Um die Nachhilfe musste ich für meine große Kämpfen bzw. habe sie einfach angemeldet und wenn ich das alleine alles zahle ist es mir sich egal es sind meine Kinder und will das es ihnen gut geht! Ich will auch kein Streit aber um die Schule muss ich ebenfalls kämpfen für die kleine!ich habe mein Kind auf der Schule angemeldet auf die sie möchte und der Vater ruft die Schule an und teilt mir das er sie da nicht haben möchte (der Grund: er möchte das die kleine auf die Schule von Oma geht damit Oma keine 10min Autofahrt mehr hat) ! An das was das Kind sich wünscht wird nicht gedacht! Vor allem wohnt er in dem Stadtteil und ich ziehe dahin zurück noch bevor die Schule anfängt! Ich weiß nicht wie ich es machen soll das alle glücklich sind , ich habe meine Stunden jetzt ab nächsten Monat reduziert damit Oma die Kinder nur noch 11-12 Tage nehmen müsste für Dennis um sie zu entlasten wenn sie die Wege nicht mehr fahren möchte aber da habe ich auch wieder Einbußen finanziell da der Vater nichts mehr zahlen will angeblich wegen doppelter Haushaltsführung! Kein einziges Mal kamen die an und sprachen mich drauf an das ich paar Sachen bringen soll ich wusste das die Oma so viel Klamotten für die Kinder bei sich hat! Meine teuren Jeans oder Kleider die ich für die Kinder gekauft habe hab ich bis heute nicht mehr gesehen, ich bekomme die Kinder von der Oma immer in den Klamotten von ihr zurück die sie bei Aldi oder sonst wo gekauft hat! Das ist auch nicht schlimm ich kaufe auch bei Aldi Klamotten für Kindergarten oder Spielplätze aber will auch mal meine Sachen irgendwann wieder zurück haben und nicht erst wenn die zu klein geworden sind ! Ich hoffe man kann mir paar Tipps geben ohne das sich jemand benachteiligt fühlt! Die Kinder haben es schon schwer genug das wir getrennt sind und immer hin und her wechseln! Sie lieben Oma Papa und natürlich mich und normalerweise hat das auch immer gut geklappt aber jetzt wird mir daraus ein Strick gelegt

von Nicoleta1312 am 05.11.2019, 11:03

Antwort auf: Wechselmodell

Hallo, soviel Text kann ich nicht lesen. Bitte die Hinweise lesen und kurz fassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2019

Antwort auf: Wechselmodell

Lass dir beraten. Wechselmodel bedeutet nicht das kein Unterhalt gezahlt werden muss. Den der Unterhaltsanspruch wird anhand des Einkommens desjenigen berechnet. Und da kann es eben sein das einer weit mehr Unterhalt zahlen muss wie der andere. In dem Falle müsste die Differenz trotzdem noch gezahlt werden. Weit verbreitet der Irrglaube das Wechselmodel bedeutet das Unterhalt weg fällt. Kannst ja sagen das ihr es jetzt einmal richtig machen wollt damit er und du beide wissen woran ihr seit. Das ihm eine Zahlung drohen könnte würde ich aber verschweigen. Den ganzen anderen Rest spielt keine Rolle.

von Felica am 05.11.2019, 13:03

Antwort auf: Wechselmodell

ich glaube, ein weit verbreiteter irrtum ist, dass getrennte kv´s immer viel mehr verdienen als die mütter…. @ap gleiches wie weiter unten, Jugendamt aufsuchen und nach lösungen suchen.

Antwort auf: Wechselmodell

Dein Text ist echt eine Zumutung. Warum lässt du nicht den Unterhalt vom Anwalt oder JA berechnen? Dass er keine Lust hat Alimente zu zahlen ist ja wohl nicht der Grund? Lass es berechnen. Und dann ist Ruhe.

von lilly1211 am 05.11.2019, 14:19

Antwort auf: Wechselmodell

Und wo steht das ich davon ausgehe das er sicherlich mehr verdient? Ich schrieb drohen könnte.

von Felica am 05.11.2019, 15:07

Antwort auf: Wechselmodell

habe ich dich irgendwo persönlich angesprochen? du gehst davon aus, dass einer nennenswert mehr verdient, sonst würdest du nicht den unterhaltsflow in Aussicht stellen. (orthografisch schlechte nacht gehabt?)