Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Sehr geehrte Frau Bader, eine befreundete Familie aus München verbringt aktuell mehrere Wochen Urlaub/Familenbesuch in einem Risikogebiet. Sie reisen mit dem Auto. Nach ihrer Rückkehr wollen Sie gleich wieder zur Arbeit/ Kita. Sie müssen sich anscheinend ja selbst beim Gesundheitsamt melden. Dieses haben Sie aber nicht vor, um die Quarantäne zu umgehen. Ihrer Meinung nach ist das unnötig. Hinweise von mir wie es rechtlich richtig wäre, sind bis jetzt ignoriert worden. Soll/ muss ich etwas unternehmen, oder die Sache besser einfach ignorieren? Ich mische mich ungern ein. Moralische finde ich es nicht gut. Aber wie ist die rechtliche Seite hier? Ich möchte keinen denunzieren, aber ich denke jeder mit gesunden Menschenverstand kann meinen Zwiespalt verstehen. Vielen lieben Dank für ihre Rückmeldung..

von Krina am 11.09.2020, 04:40

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Hallo, finde ich rücksichtslos. Jeder kann hinfahren wo er möchte, aber dann bitte die Regeln beachten. Er bringt ja auch andere in Gefahr. Wenn jeder sich so unsozial verhalten würde, hätten wir hier nicht halbwegs gute Zahlen. Ob Sie das melden, müssen Sie entscheiden. Es droht ein Ordnungsgeld. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html?fbclid=IwAR3W6Bv9qicFdTM55hDBY6PkL5QS_ZbKmf6DySRk97EiEwIdPvpTPVRgprM Liebe grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2020

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Entschuldigung! Mein Internet! Frage mehrmals ausversehen gesendet. Tut mir wirklich Leid.

von Krina am 11.09.2020, 04:46

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Kritischer als C. selber finde ich die Blockwartambitionen einiger Mitmenschen. Nein, auch mit gesundem Menschenverstand kann ich den Zwiespalt nicht verstehen. Man kann sich genauso in D infizieren und wenn ich mir die aktuellen Zahlen von Bayern so anschaue ist es auf z.B. Fuerteventura sicherlich entspannter. floe

von la-floe am 11.09.2020, 08:15

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Was ist das denn für ein Argument? Dann kann ich ja ab jetzt auch betrunken Auto fahren: Die Personen, die ich damit potentiell gefährde, hätten ja auch genauso gut von jemand anderem überfahren werden können. Ich sehe das völlig anders. Wenn sich jemand bewusst in ein Risikogebiet begibt und danach auf die Sicherheit seiner Mitmenschen (sowohl im Job als auch der Kita) einen Dreck gibt, würde ich das auch sofort melden. Wenn sie nur sich damit gefährden, bitte. Aber die Mitmenschen auf der Arbeit oder die anderen Kinder in der Kita müssen/dürfen nicht für den überheblichen Egoismus einzelner Corono-Leugner in vermeidbare Gefahr gebracht werden.

von Dojii am 11.09.2020, 08:49

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Ich spreche von einem Land mit wirklich hohen neuen Infektionszahlen aktuell, wo man eigentlich gar nicht hin sollte. 100 % sicher ist man nirgendwo. Und mir geht's nicht um meine Blockwartambitionen wie du es nennst! Meine Frage war informative. Weil ich so ein Verhalten wirklich nicht gut finde, vorallem da ich vorabinformiert wurde. Aber du hast recht. Mir kann es egal sein. Ich kann mich schützen und meinerseits 14 Tage den Kontakt aussetzten. Mein Kind geht ja nicht in die Kita. Die ganze Firma meines Mannes muss dann nicht schließen. Und sollten es alle so machen... Ich fand den Lockdown super. Warum keinen weiteren. Besser für dich?

von Krina am 11.09.2020, 08:53

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Das ist keine juristische Frage. Du mußt schon selber wissen, ob Du sowas "meldest" und eben denunzierst oder nicht. Deine persönliche Entscheidung.

von Berlin! am 11.09.2020, 09:26

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Manche hier sollten mal ganz dringend die Definition von Denunzieren nachschlagen. "Unter einer Denunziation (lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen, wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils." Ihr das zu unterstellen finde ich schon sehr dreist und spricht Bände über die eigene (politische?) Einstellung zu dem Thema.

von Dojii am 11.09.2020, 09:31

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Das würde für mich darauf ankommen, ob es "nur" Bekannte sind, denen ich aus dem Weg gehen kann, oder ob mein Kind in der Schule neben deren Kind sitzt, oder ich mit einem Elternteil in einem Büro sitze. Klar kann man sich überall anstecken, aber wenn alle so denken wie die, bekommen wir die Sch.......nie in den Griff.

von KielSprotte am 11.09.2020, 09:32

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Hallo, Sind Sie tatsächlich in einem Risikogebiet? Es waren ja z.B. lange nicht alle Teile Spaniens nicht Risikogebiet, wenn man aber jemandem erzählt, dass man auf Gran Canaria war, wird man schon als potentieller Übertrager gesehen. Genauso mit Kroatien, Istrien. Du könntest dich ja auch mal beim Gesundheitsamt erkundigen, wie du vorgehen sollst. Vielleicht hat die Familie ja auch einen Test gemacht, ohne es dir zu erzählen? LG luvi

von luvi am 11.09.2020, 09:33

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Das Du mich nicht persönlich ansprichst sondern mehr so allgemein in den Raum brbbelst finde ich seltsam....so what. Hat ja jede eine andere Form des menschlichen Umgangs. Und wenn Du, im Wege der Auslegung unter Zuhilfenahme von Küchenpsychologie meine "politische Einstellung zum Thema" ermittelst.....finde ich das eigentlich ziemlich lustig. Bin gespannt, was das jetzt wieder über mich aussagt.

von Berlin! am 11.09.2020, 09:55

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

wenn du schon so genau über diese befreundete Familie bescheid weisst, weisst du auch, wie sie den Urlaub verbracht haben. ich gehe davon aus, dass es sich um Kroatien handelt, da Auto und münchen. auch dort war nicht alles Risiko und die campingplätze waren ziemlich leer und sehr coronabedacht. es scheint, münchen ist weit weg von dir, was geht's dich an? bist du in allem so konsequent?

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

schön, dass einzelne Aussagen für dich hier "Bände" sprechen und Menschen, die nicht sofort aufschreien "wuuah, unverantwortlich, sofort melden" Corona-Leugner sind. Wir könnten jetzt gar trefflich über den Sinn und Unsinn der Maßnahmen, Deklarierung von Risikogebieten, gefährdete Kita-Kinder (die am allerallerwenigsten übrigens gefährdet sind, zusammen mit den Schulkindern aber am meisten aushalten müssen) diskutieren aber ich vermute, dass - dasgar nicht deine Absicht ist -du gar nicht den background hast, um das zu beurteilen. Fakt ist: die Schäden, die die aktuelle Corona-Politik in der gesamten Bevölkerung anrichtet übertrifft mMn die Schäden, die das (eigentlich ziemlich harmlose und so gar nicht Killer-) virus verursacht hat. Und damit möchte ich in diesem Kontext auch die zwischenmenschlichen hervorheben. floe floe

von la-floe am 11.09.2020, 10:50

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Vielen Dank Frau Bader für ihre Antwort. Auch an alle anderen (egal ob ich ihre Ansicht teile oder nicht). Wie ich geschrieben habe "eine befreundete Familie". Also keine Menschen die ich irgendwie fertig machten möchte. Ich finde hält nur ihre momentane Entscheidung nicht gut. Aber wie luvi schreibt- vielleicht machen Sie plötzlichen ja doch noch einen Test in Bosnien bevor Sie zurück kommen. Wenn nicht hab ich mir vorgenommen soll es mein Gewissen nicht mehr belasten. Sie zu melden zwecks eines Bußgeldes ist nicht mein Ziel. Ich hätte mir eher gewünscht dass vielleicht eine Behörde Sie freundlich an ihre Quarantänepflicht erinnert.

von Krina am 11.09.2020, 10:58

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Aber Du hast den Background dieses zu beurteilen? Du sprichst von Fakten, das heißt etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache)? aha

von romankowitz am 11.09.2020, 11:03

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

:-) Leider mit allem falsch getippt.

von Krina am 11.09.2020, 11:09

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

genau...aha!

von la-floe am 11.09.2020, 11:26

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Hallo Krina, da es Freunde von dir sind würde ich sie darauf ansprechen, ob sie im Falle, dass sie infiziert sind, denn damit leben könnten andere Anzustecken und in schlimmsten Fall für Todesfälle verantwortlich zu sein. Ich würde sie also nirgendwo anzeigen, aber die auf ihre Eigenverantwortung hinweisen. Klar, Unfälle passieren immer, aber es hat eine andere Qualität wenn man Verursacher ist, weil man sich über Regeln hinweg gesetzt hat. Ich finde das Beispiel mit dem Alkohol am Steuer sehr gut. Sicher passiert in den meisten Fällen kein Unfall und trotzdem würde ich nicht alkoholisiert Auto fahren, denn würde etwas passieren, könnte ich es mir nicht verzeihen. Es geht ja auch nur darum, dass sie einige Tage in Anschluss daheim bleiben und einen Tag machen.. Dies nicht zu tun ist reine Bequemlichkeit.

von MamavonMia123 am 11.09.2020, 14:40

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

Aktuell kann man, im Umgang mit Corona und den damit Verbundenen Empfehlungen und Auflagen recht genau sehen wie Menschen ticken. Es zeigt sich gerade, einige sind halt echte Egoisten. Muss man dann eben selbst sehen ob man sich so einen Umgang wirklich wünscht. Das wäre meine Konsequenz aus solchen Situationen. Ich denke mir, meistens sind solche Leute kein wirklicher Verlust. Also warum sich so was weiter antun? Das sie keine Rücksicht auf andere nehmen, nicht mal so was wie Respekt zeigen, machen sie ja recht gut deutlich.

von Felica am 11.09.2020, 15:08

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

"Fakt ist: die Schäden, die die aktuelle Corona-Politik in der gesamten Bevölkerung anrichtet übertrifft mMn die Schäden, die das (eigentlich ziemlich harmlose und so gar nicht Killer-) virus verursacht hat. " Oh Gott, die Youtube/Facebook-Akademiker schlagen wieder zu.

von Dojii am 14.09.2020, 08:06

Antwort auf: Verhalten von Quarantäneverweigern ignorieren?

scheisse, da werd ich meiner Uni gleich mal sagen, dass sie als you-tube Uni geführt wird

von la-floe am 14.09.2020, 15:42