Frage: SPZ

Hallo Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage was das SPZ an geht. Dürfen die das Jugendamt einschalten wenn man eine EEG Untersuchung ablehnt,und öfters mal wegen Krankheit den Termin in Spz absagen.Ich Frage nämlich deswegen weil wir heute ein Brief erhalten haben, wo die Ärztin und die Psychologin mit an einen Termin stattfindet. Vielen Dank

Antwort auf: SPZ

Hallo, jeder, der meint, es liegt eine Kindeswohlgefährdung vor., darf das JA einschalten. Ob das hier so ist kann ich nicht beurteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.04.2022

Antwort auf: SPZ

Sie dürfen immer das Jugendamt benachrichtigen, so wie jeder andere Mensch das auch jederzeit darf; nämlich immer dann, wenn jemand befürchtet, dass es einem Kind nicht gut geht.

von Pamo am 07.04.2022, 17:05

Antwort auf: SPZ

Ich habe 2 mal absagen müssen wegen Trauerfall von meiner Mutter sowie coronavirus Die Logopädin ist mit dem Fortschritt sehr zufrieden wie alles klappt ansonsten wurden alle Termine eingehalten.Uns irritiert es halt bloß warum 2 unterschiedliche Ärzte an selben Termin stattfindet.

Antwort auf: SPZ

Frag doch genau das telefonisch nach.

von Pamo am 07.04.2022, 17:22

Antwort auf: SPZ

Ok danke schön

Antwort auf: SPZ

Ich war auch mit einem Kind am SPZ und war froh, wenn zwei Termine an einem Tag waren: weniger Termine und Fahrzeit.

von malini am 07.04.2022, 20:43

Antwort auf: SPZ

Hallo, Ein Arzt ist verpflichtet bei begründetem Verdacht der Kindeswohlgefährdung das Jugendamt einzuschalten. Ob die Ablehnung des EEGs Grund für einen Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ist, kann man nichtpauschal sagen. Es kommt wohl auf die Problematik des Kindes an. Terminabsagen sind auch gerade während der Corona - Zeit nicht unüblich. Der gemeinsame Termin mit Ärztin und Psycholgin hat meiner Erfahrung nach aber nichts mit dem Jugendamt zu tun. Unser SPZ legt auch gemeinsame Termine, damit die Familien nicht so oft ins SPZ müssen. Und das Kind wird im SPZ auch ganzheitlich betrachtet. Die Mitarbeiter im Jugendamt sind in der Regel auch keine Psychologen. Vermutest du, dass der Psychologe ein Jugendamtsmitarbeiter ist? LG luvi

von luvi am 07.04.2022, 23:44

Antwort auf: SPZ

Hallo War mit meiner großen auch schon beim Spz..... Auch wir hatten 2 Termine am selben Tag ( Psychologin und Ärztin ) und auch mal nur mit der Logopädin......Bei uns hatte das nix mit dem Jugendamt zu tun . Lg

von Babytraum2019 am 08.04.2022, 18:51