Frage: Silvester

Guten Tag Frau Bader, unsere beiden Kinder (6+8 Jahre) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Auch das Silvester- Wochenende ist Papawochenende. Nun möchte unser 6 jähriger aber Silvester bei mir sein. Der Vater verbietet dies, da es sein Wochenende ist... Was kann passieren, wenn ich den Kleinen nicht mitgebe? Er sagt schon Sachen, wie dass er sich dann einfach vor seinem Papa versteckt :-( Ich weiß nicht was ich tun soll. Liebe Grüße

von Alexis86 am 21.12.2022, 20:43

Antwort auf: Silvester

Hallo, grds müssen Sie sich daran halten und das Kind überzeugen. Wenn es gar nicht klappt, wird es problematisch. Im schlimmsten Fall (wenn das gerichtl so festgelegt ist) kann er ein Ordnungsgeld gegen Sie beantragen). Ich würde mit beiden (Vater u SOhn reden) und versuchen, eine gütliche Lösung herbeizuführen). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.12.2022

Antwort auf: Silvester

Wenn ja, musst du dich daran halten. Erwartet wird, dass du motivierend auf euren Sohn einwirkst und nicht deinen Teil dazu beiträgst, dass euer Kind nicht hin geht/hin will. Tust du das nicht, hat der Vater im Zweifel ganz gute Karten dir vorzuwerfen, dass du den Umgang unterminierst oä. Vor allen Dingen, weil du damit dem Älteren praktisch vormachst, wie er ebenfalls dann zu Hause bleiben könnte und dann wird das Ganze für alle unschön. Ist der Umgang eine Vereinbarung zwischen euer beiden, könntest du es theoretisch drauf ankommen lassen und den Jüngeren zu Hause lassen/nicht mitgeben. Aber bzgl. "Vorbild für älteren Sohn" das Gleiche. Und der KV kann dann auch zum JA stiefeln und dir vorwerfen, du würdest den Umgang nicht fördern und Regelungen einfordern. Davon ab: es wird immer wieder Phasen geben, in denen ein Kind - aus welchen Gründen auch immer - gerade nicht zum Vater will. Genaus so kann es auch dazu kommen, dass ein Kind mal nicht vom Papa zurück zu dir will. Fändest du es dann auch ok, wenn der KV ihn dann bei sich behalten würde? Jeder Umgang, der nicht stattfindet, wird dafür sorgen, dass Kind sich immer weniger binden kann bzw. die Bindung instabiler wird. Alle 14 Tage ist schon wenig. Wenn dann aber noch mal ein Umgang ausfällt wegen "ich will nicht" und der nächste wegen zB dummerweise krank ....

von cube am 22.12.2022, 08:52