Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

Meine Tochter (12Jahre)die bei der Mama lebt. Mich aber auch nicht als Vater akzeptiert. Wall die Mama sie immer belogen hat. Und mit einem anderen Mann mein Kind erzogen hat. Und mich immer nur als Erzeuger dargestellt hat. Ps.sie hat 3 Kinder mit 3 Männern, meine Tochter ist die älteste. Nun das Problem: Sie trinkt Alkohol und raucht Zigaretten, mit der Mama zusammen. Sie färbt sich die Haare und trinkt Energie Drinks. Was kann ich als Vater dagegen machen?? kann ich meine Tochter zu mir nehmen, auch wenn meine Tochter es vielleicht nicht möchte. Ps: das ist bei weitem noch nicht alles was die Mama falsch macht!!.

von DN1202 am 22.10.2020, 14:44

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

Hallo, wenden Sie sich an das Jugendamt. das prüft, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Können Sie die Dinge (alhohol, Zigaretten etc) beweisen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2020

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

hast du teile des sorgerechts? woher weißt du, dass die mutter das unterstützt und mitmacht?

von mellomania am 22.10.2020, 15:08

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

Ja wir waren verheiratet zu der Zeit, 50% Sorgerecht und 50% Aufenthaltsbesimmungsrecht. Naja ich glaube meinem Kind, wall sie nicht damit rechnet das ich da was gegen mache. Sie hat es mir voller stolz erzählt. Und auch gleich darauf hingewiesen, das ich es nicht weiter sagen darf. Da die Mama verboten hat das sie darüber erzählt. Und der Mann der für sie der Papa ist weiß es auch, und hat auch schon mit ihr getrunken. Das letzte mal das sie was getrunken hat ist der Geburtstag ihrer Mama. Das erzählte sie wieder voller stolz, wie sie 6 klopfer getrunken hat und Bier, und danach über den Tisch geflogen ist und alle Gläser vom Tisch geräumt hat. Danach ging's ins Bett und da hat sich dan noch alles weiter gedrehte. Also meinem Empfinden nach kann eine 12 Jährige sich das so detailiert nicht ausdenken. Ps: ich bin auch ein allein erziehender Vater, und habe hier die 14 jährige Halbschwester. Und sie hat überhaupt keine Ahnung wie Alkohol ist. Sie hat von mir zu vergangenem Silvester ein 2cl Glas asti Sekt bekommen.da war sie noch 13 Jahre alt.

von DN1202 am 22.10.2020, 15:42

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

da es sich hierbei um kindswohlgefährdung handelt wäre es das beste, dass du dich schnellstmöglich ans jugendamt wendest. das kind muss geschützt werden.

von mellomania am 22.10.2020, 16:06

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

Ja das werde ich machen am 3.11.20 habe ich einen Termin bei meinem Anwalt für Familienrecht.und lasse mich da ausführlich beraten, und dan mit Unterstützung gegen an gehen. Aber wie stehen meine schanksen das arme Mädchen, von der Mutter weg zu holen.?? Weiß das jemand jeder Rat jede Information, kann mir dabei helfen.

von DN1202 am 22.10.2020, 16:34

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

wie die chancen stehen, weiß keiner, da ja erst geschaut wird, was da los ist. vielleicht wäre es gut dass du die zeit nutzt um ein vertrauensverhältnis zu deinem kind aufzubauen. die besten chancen nutzen dir nämlich nix, wenn das kind gar nicht zu dir möchte, aber muss, und rebelliert.

von mellomania am 22.10.2020, 16:38

Antwort auf: Jung Teenager und Alkohol und Zigaretten

Ach schade !! Meine Tochter sträubt sich sowieso, aber will mich sehn und besser kennen lernen und ihre Schwester auch. Da sie mich alleine dafür verantwortlich macht das ich nie da war. Und die Realität nicht einsehen will. Also wir sehen uns ca. alle 4 Wochen mal. Und das auch erst seit 2 Monate, davor haben wir uns fast 1 jahlang nicht gesehen. Ps. Ich habe Therapie Erfahrung seit bald 9 Jahren: Ergotherapie, Therapie, SOS Kinderdorf, Eltenkurs, Sozialpädagogen Betreuung und das 5 jahrelang. Und endlich ist meine Tochter soweit rehabilitiert, das im Januar auch das SOS Kinderdorf ein ende findet. Das alles wegen meiner 14 jährigen Tochter, und Schuld ist da auch die Mutter. Z.b. Verwahrlosung (Tochter)seit Kindergarten Zeit, Alkohollismus (Mutter), und vermüllung und Messi Verhalten (Mutter)

von DN1202 am 22.10.2020, 17:18