Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine Frage. Sollte sich die Mutter in der Frühschwangerschaft mit Röteln, Varizellen, CMV oder dem Zika Virus infizieren, würde man das im Ultraschall sehen und falls ja, ab welcher SSW? Danke und alle Gute!

von Fragestellerin18 am 07.04.2021, 14:22



Antwort auf: Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Hallo Fragestellerin18, diese komplexe Frage kann nicht einfach für alle Infektionen beantwortet werden,aber grundsätzlich gilt,daß alle viralen Infektionen Fehlbilden auslösen könnten.Wenn also eine Fehlbildung gesehen wird,sollte ein Infektionscheck (TORCH) durchgeführt werden.Wenn nichts Auffälliges bei sämtlichen Untersuchungen am Kind gesehen wird,muß man auch nicht nachschauen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln-Titer

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vor ca 1 Woche trat bei mir in der 25. Ssw ein wohl Amoxicillin-bedingtes Exanthem auf. Dennoch mache ich mir Sorgen, daß nicht etwa doch eine Röteln-Infektion zugrunde lag. 11/2008 lag der Röteln-Titer bei 1: 64, bei einer Kontrolle letzte Woche sogar bei 1:128.. Ist davon auszugehen, daß sich der Röteln-Schutz ...


varizellen in der schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich habe mich in der 11. ssw mit Varizellen infiziert, die trotz passiver Immunisierung (78 h, nach Kontakt) in der 14. ssw ausgebrochen sind (mitigiert).. nun meine Frage, welche Möglichkeit gibt es mögliche Schädigungen bei der Feindiagnostik zu erkennen?Ich weiß, dass das Risiko, dass etwas mit dem Kind passiert is...


röteln und ringelröteln

Hallo Herr Prof., Bin leider sehr verunsichert durch die blutwerte. Folgende: Röteln IGG (Eclia) 76 (


Röteln Schwangerschaft Igg und Igm positiv

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie, ich mache mir grosse Sorgen. Aufgrund Kinderwunsch habe ich mich Anfang November gegen Röteln impfen lassen, da ich keinen Schutz hatte. Die Auffrischimpfung habe ich am 19.12.14 erhalten. Meine letzte Periode war am 15.01.15, Eisprung am 30.01.15. Dabei wurde ich schwanger. Am 24.02.15 (...


Varizellen

Varizellen IgM - AK negativ Varizellen IgG- AK > 2000 mIU/ml (NW;< 50) Varizellen IgA-AK 89U/ml ( NW:< 35) Immunität ist anzunehmen Dieses steht in meinem Mutterpass Ich bin etwas verdutzt über die Werte. Muss ich mir sorgen machen? Ich hatte als Kind die Windpocken. Aber ich wundere mich über die IgG AK Und die IgA -AK Ist dies bed...


Röteln

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, Ich habe im September 2015 meinen Röteltiter überprüfen lassen, der zu diesem Zeitpunkt bei 20.6 igg-ak IU/ml lag. Ich befinde mich nun in der 10 Ssw, mein Rötelntiter wurde Mitte Januar 2017 erneut überprüft, zu dem Zeitpunkt lag er bei 145,90 igg/ie. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich des Anstieges innerh...


untersuchungen(röteln,cmv, ringelröteln)

Guten Tag, Da ich mich leider sehr im Stich gelassen fühle von meiner Ärztin bitte ich Sie um Rat. Welche Untersuchungen sind wichtig wenn man mit Kindern von 0-6jahren arbeitet? Was ich schon gehört habe, ist CMV? Röteln wurde schon getestet und ist reaktiv. Wäre es noch wichtig Ringelröteln auch testen zu lassen? Gibt es sonst noch irgen...