Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe noch eine Frage. Sollte sich die Mutter in der Frühschwangerschaft mit Röteln, Varizellen, CMV oder dem Zika Virus infizieren, würde man das im Ultraschall sehen und falls ja, ab welcher SSW? Danke und alle Gute!

von Fragestellerin18 am 07.04.2021, 14:22

Antwort auf: Röteln/Varizellen/CMV/Zika im Schall erkennbar?

Hallo Fragestellerin18, diese komplexe Frage kann nicht einfach für alle Infektionen beantwortet werden,aber grundsätzlich gilt,daß alle viralen Infektionen Fehlbilden auslösen könnten.Wenn also eine Fehlbildung gesehen wird,sollte ein Infektionscheck (TORCH) durchgeführt werden.Wenn nichts Auffälliges bei sämtlichen Untersuchungen am Kind gesehen wird,muß man auch nicht nachschauen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021