Frage: Nabelschnur: randständige Isertion

Ich hatte am 2.1.2014 die Feindiagnoatik (zu dem Zeitpunkt war ich 20+0). Der FA sagte uns, dass mit unserem Kleinen alles bestens ist. Daraufhin waren wir natürlich überglücklich! Vor lauter Euphorie ist mir erst zu Hause der Vermerk "Nabelschnur: randständige Isertion" aufgefallen. Erst hab ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil der Arzt ja schließlich sagte, dass alles in bester Ordnung ist. Nun würde mich aber doch mal interessieren, was das zu bedeuten hat? Ist es etwas gefährliches? Müssen wir uns Sorgen machen??? Vielen Dank schonmal im Voraus! MfG

von Knuffi89 am 08.01.2014, 15:33



Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

Hallo Knuffi89, das müssen Sie Ihren Arzt fragen,wie randständig die Insertion ist. Liegt eine sogenannte Insertio velamentosa vor ( Ansatz der Nabelschnur am Rande in den Eihäuten) hat dies Bedeutung-sonst nicht. Also nachfragen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2014



Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

ok, ich werde bei dem Arzt nochmal anrufen. aber wäre es etwas mit Handlungsbedarf hätte der Arzt doch etwas sagen müssen, oder? ich mache mir da schon etwas Sorgen! :-(

von Knuffi89 am 08.01.2014, 21:41



Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

Hallo Knuffi89, das ist immer so,wenn die Ärzte nicht reden und nichts erklären. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2014



Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

danke erstmal für Ihre Informationen! ich habe soeben mit dem Arzt telefoniert und er meinte, dass alles ok ist und die Nabelschnur "nur" randständig ist, aber nicht an den Eihäuten. da bin ich natürlich heilfroh. bei der FD wurde mir auch Blut für eine Thrombopholiediagnostik abgenommen. der Arzt meinte jetzt zu mir, dass mein Vitamin D Spiegel ein wenig zu niedrig ist und ich mir ein Vitamin D Präparat kaufen soll. aber ich habe gelesen, dass es bei Vitamin D eine zwiespältige Meinung gibt und in den Beipackzettel (habe ich im Internet gelesen) stand, dass es auch zu Fehlbildungen führen kann. jetzt bin ich natürlich verunsichert! ich möchte ja nur das beste für mein Kind! es wäre nett, wenn Sie mir dazu Ihre Meinung sagen würden! MfG

von Knuffi89 am 09.01.2014, 11:15



Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

Hallo Knuffi89, gehen Sie jeden Tag einige Stunden an die Sonne-das reicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014



Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

ich gehe schon jeden Tag spazieren, auch wenn es die Sonne zur Zeit nicht gut mit uns hier meint. sind die Tabletten denn bedenklich?

von Knuffi89 am 15.01.2014, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 SSW sehr aktives Baby - Nabelschnur

Hallo Herr Doctor. Ich habe vorhin schon eine andere Sorge geschildert, die Probleme sind aber geklärt. Der Arzt hat gestern falsch gemessen und das Baby ist genau 5 cm, so wie es sein sollte. Meine andere Frage ist nun: Dir Ärztin lachte und sagte das Baby ist schwer aktiv. Es hüpfte und drehte sich die ganze Zeit. Auf dem US Bild sieht man w...


Vorliegen der Nabelschnur 20 ssw

Hallo Herr Dr Hackelöer, bei mir wurde gestern in der 20 ssw festgestellt das die Nabelschnur unterm Kopf des Kindes liegt und somit aktuell das "führende Teil" ist ( Kind liegt in SL) Hat diese Diagnose zu diesem SS Zeitpunkt Relevanz, ich denke das Kind hat ja viel Platz sich zu bewegen und seine Lage und somit auch die der Nabelschnur zu änder...


Nabelschnur exzentrisch

Bei mir wurde bei der feindiagnostik meines jetzt 2.Kindes festgestellt dass die Nabelschnur >2cm exzentrisch , 3 gefäße von der Plazenta liegt. Was bedeutet das genau für mich und unser Baby??? Kommt es behindert zur Welt? Ist es unterversorgt? Was für Komplikationen kann es geben? Ich finde auf sämtlichen suchseiten nichts darüber.ist das selten?...


Organultraschall/Feindiagnostik/Nabelschnur/Plazentaanomalien

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 28+2 ssw mit meinem zweiten Kind, bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten was die körperliche/gesundheitliche Entwicklung meines Sohnes betrifft, die Frauenärztin macht bei jedem Termin einen US weil ich Risikoschwanger bin aufgrund Gestose/IUGR in der ersten Schwangerschaft. Ich habe wohl ein...


Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Wenn möglich, würde ich Ihnen bitte gern 2 Fragen stellen, die mich stark beschäftigen. Dazu muss man wissen, dass ich Jetzt im Sept. 2018 eine Todgeburt in der 35 ssw hatte. Als man den Herzstillstand im US erkannte, war meine erste Frage, ob es denn an der Nabelschnur liegt. Laut Arzt hieß es nein, da di...


Insertion Nabelschnur

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, wo besteht der Unterschied zwischen einer lateralen und einer marginalen Insertion der Nabelschnur? Eine marginale kann wohl unter der Geburt oder davor mit Komplikationen verbunden sein, eine laterale auch? Mit freundlichen Grüßen Sommerbeere


Kann man eine Nabelschnur knoten im Ultraschall endecken?

Hallo, nach viele Jahren Kinderwunsch mit ICSI und Kryo usw. sind wir endlich schwanger. In der 24 ssw verlor ich meine Mama. Das war sehr schmerzhaft und ich hatte total Angst um mein Baby. Ich hab versucht nicht viel zu weinen damit ich mein baby nicht mit Stress überforderte. Jetzt letzte Woche und aktuell unsere 30 ssw meine Schwester die glei...


Nabelschnur am Rand der Plazenta

Guten Tag Herr Hackelöer Ich hatte heute einen Termin in der Feindiagnostik und es war alles super gut. Sie hat dann gesehen, dass die Nabelschnur am Rand der Plazenta ist. Aber nicht irgendwie "extern" also denke mal nicht an der Eihaut. Sondern einfach am Rand. Hats mit mit Tuch und Schallkopf gezeigt, dass er eben am Rand ist. Ich kam dann ni...


Singuläre Nabelschnur arterie

Lieber Dr. Hackelöer, Nach 2 maliger covid Infektion, trotz dreifacher Impfung, war ich gestern beim organscreening in der 21 Ssw. Die Ärztin dort hat auch das ersttrimesterscreening in ssw 14 gemacht, sie ist Spezialisten nach degum 2. In der 14 ssw waren beide Arterien in der Nabelschnur sichtbar, gestern nur eine. Ich soll in 3 Wochen...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...