Frage: Nabelschnur: randständige Isertion

Ich hatte am 2.1.2014 die Feindiagnoatik (zu dem Zeitpunkt war ich 20+0). Der FA sagte uns, dass mit unserem Kleinen alles bestens ist. Daraufhin waren wir natürlich überglücklich! Vor lauter Euphorie ist mir erst zu Hause der Vermerk "Nabelschnur: randständige Isertion" aufgefallen. Erst hab ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil der Arzt ja schließlich sagte, dass alles in bester Ordnung ist. Nun würde mich aber doch mal interessieren, was das zu bedeuten hat? Ist es etwas gefährliches? Müssen wir uns Sorgen machen??? Vielen Dank schonmal im Voraus! MfG

von Knuffi89 am 08.01.2014, 15:33

Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

Hallo Knuffi89, das müssen Sie Ihren Arzt fragen,wie randständig die Insertion ist. Liegt eine sogenannte Insertio velamentosa vor ( Ansatz der Nabelschnur am Rande in den Eihäuten) hat dies Bedeutung-sonst nicht. Also nachfragen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2014

Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

ok, ich werde bei dem Arzt nochmal anrufen. aber wäre es etwas mit Handlungsbedarf hätte der Arzt doch etwas sagen müssen, oder? ich mache mir da schon etwas Sorgen! :-(

von Knuffi89 am 08.01.2014, 21:41

Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

Hallo Knuffi89, das ist immer so,wenn die Ärzte nicht reden und nichts erklären. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2014

Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

danke erstmal für Ihre Informationen! ich habe soeben mit dem Arzt telefoniert und er meinte, dass alles ok ist und die Nabelschnur "nur" randständig ist, aber nicht an den Eihäuten. da bin ich natürlich heilfroh. bei der FD wurde mir auch Blut für eine Thrombopholiediagnostik abgenommen. der Arzt meinte jetzt zu mir, dass mein Vitamin D Spiegel ein wenig zu niedrig ist und ich mir ein Vitamin D Präparat kaufen soll. aber ich habe gelesen, dass es bei Vitamin D eine zwiespältige Meinung gibt und in den Beipackzettel (habe ich im Internet gelesen) stand, dass es auch zu Fehlbildungen führen kann. jetzt bin ich natürlich verunsichert! ich möchte ja nur das beste für mein Kind! es wäre nett, wenn Sie mir dazu Ihre Meinung sagen würden! MfG

von Knuffi89 am 09.01.2014, 11:15

Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

Hallo Knuffi89, gehen Sie jeden Tag einige Stunden an die Sonne-das reicht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.01.2014

Antwort auf: Nabelschnur: randständige Isertion

ich gehe schon jeden Tag spazieren, auch wenn es die Sonne zur Zeit nicht gut mit uns hier meint. sind die Tabletten denn bedenklich?

von Knuffi89 am 15.01.2014, 11:27